Sie sind hier: Kritiken  

22.02.2014 KRITIK GIOVANNI BELLUCCI
 

Darmstädter Echo vom 24.2.14 - von Sylvia Adler

Giovanni Belucci in der Orangerie

Das Darmstädter Publikum feiert Giovanni Belucci in der Orangerie

Der Pianist Giovanni Belucci gehört zu den weltbesten Liszt-Interpreten, ist in Deutschland aber noch ein Geheimtipp. Auf Einladung der Chopin-Gesellschaft gab der Virtuose am Samstag einen Klavierabend in Darmstadt.

Zu den Gewohnheiten des Jahrhundert-Pianisten Franz Liszt zählte es, bei seinen legendären Auftritten den Blick schräg ins Publikum zu richten, was enorme Wirkung auf die Zuschauer ausübte. Auch Giovanni Belucci suchte in der nahezu ausverkauften Darmstädter Orangerie den Blickkontakt zum Publikum – es schien wie das aufrichtige Angebot einer ungewöhnlichen musikalischen Komplizenschaft. Auge in Auge mit dem Künstler, in dessen Mimik sich die Stimmungswechsel der Musik beredt spiegelten, waren die Zuhörer einladen, Belucci beim Sturm auf die Gipfel hochvirtuoser Klavierliteratur zu begleiten.
mehr...