Sie sind hier: Über uns  

PORTRAIT
 

CHOPIN-GESELLSCHAFT IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND e.V., Darmstadt

1970, als es weder Verträge noch einen offiziellen Kulturaustausch zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Volksrepublik Polen gab, gründete der polnische Pianist Maciej Lukaszczyk in Darmstadt die Chopin-Gesellschaft, deren Präsident er bis März 2014 war.

ZIEL war der kulturelle Brückenschlag nach Polen über die Musik Chopins, die Förderung junger Pianisten und die Zusammenarbeit mit anderen Chopin-Gesellschaften.



 

Am 27. März 2014 wurde Aleksandra Mikulska als Präsidentin und Nachfolgerin von Maciej Lukaszczyk gewählt. Begrüßungsschreiben [131 KB] von Aleksandra Mikulska an die Mitglieder und Freunde der Chopin-Gesellschaft.

Weitere Mitglieder des Vorstands sind:
Jill Rabenau, Vizepräsidentin
Christa Heimerl
Hartmut Stolzmann
Dr. Helmut Kelleter

Seit dem 20.6.2015 besteht der Beirat aus folgenden Mitgliedern:
Jochen Jeschke (Vorsitzender), Dr. Lioba Weber (stellv. Vorsitzende), Dr. Christoph Heil, Sabine Simon, Regine Heck, Erhard Rabenau, Robert Naucke, Artur Pacewicz, Mariko Sudo, Ulrich Diefenbach, Malcolm Howlett, Thomas Nickelsen


 

Foto: D. Stolzmann. Vorstand und Beirat

 

... UND DIES SIND DAZU DIE WICHTIGSTEN AKTIVITÄTEN


 
Klavierunterricht auf der Grundlage der polnischen Pianistenschule
Internationale Meisterkurse für Pianisten, regelmäßig seit 1972
Chopin-Klavierwettbewerbe alle 3 Jahre, 1983 und 1986 bundesdeutsch, seit 1989 europäisch, ab 2006 international
Konzertreihen für junge Pianisten, Meisterkonzerte, Konzerte mit Orchester, Gesprächskonzerte, Vorträge



 

Diese Initiativen haben Anregung gegeben zur Entstehung weiterer kultureller Einrichtungen auf dem Gebiet der Literatur, der Kunst, der Geisteswissenschaften und zur Verbindung mit Darmstadts polnischer Partnerstadt Plock.

Impuls und Erfahrung aus Darmstadt haben auch bei der Gründung anderer Chopin-Gesellschaften im In- und Ausland Pate gestanden.

Hohe Anerkennung für ihre Arbeit erhielt die Chopin-Gesellschaft vom polnischen Kulturministerium, das ihr im Jahr 2000 eine Auszeichnung für die Verdienste um die Förderung der polnischen Kunst und Kultur verlieh.

Chopin-Gesellschaft erhält Anerkennungspreis 2011


 

Die Chopin-Gesellschaft ist Mitglied der INTERNATIONALNEN FÖDERATION DER CHOPIN-GESELLSCHAFTEN DER WELT, zu der gegenwärtig ca. 40 Mitgliedsgesellschaften - von Australien bis Kanada - gehören. Gegründet wurde die Föderation 1985 in Warschau zum Erreichen gemeinsamer Ziele, zur Förderung von Kontakten und zur Zusammenarbeit zwischen den Gesellschaften und ihren Mitgliedern.



 
 

Die Föderation ist Mitglied der UNESCO. 1989 wurde sie in den INTERNATIONALEN MUSIKRAT - IMC - dieser Organisation der Vereinten Nationen aufgenommen.