Sie sind hier: Über uns  

CHOPIN-GESELLSCHAFT ERHÄLT ANERKENNUNGSPREIS 2011
 

Chopin-Gesellschaft erhält Anerkennungspreis 2011
für ehrenamtliches Engagement

Im Rahmen des Ludwig-Metzger-Preises 2011 erhielt die Chopin-Gesellschaft in der Bundesrepublik Deutschland e.V. mit Sitz in Darmstadt einen Anerkennungspreis für ihr ehrenamtliches Engagement. Der von der Sparkasse Darmstadt gestiftete Preis ehrt jedes Jahr das Engagement mehrerer Vereine für die Gesellschaft. „Mit der Verleihung des Ludwig-Metzger-Preises hat die Sparkasse Darmstadt einen wichtigen Bürgerschaftspreis etabliert, der den vielen ungenannten ehrenamtlich Tätigen die Möglichkeit gibt, die verdiente Anerkennung zu erlangen“, so George Sellner, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse in Darmstadt.
Maciej Lukaszczyk, Gründer der Chopin-Gesellschaft 1970 und noch ihr Präsident, nahm am 24.3.2011 den mit €3000,- dotierten Preis aus den Händen von Landrat Klaus Peter Schellhaas in Empfang. Glückwünsche erhielt er auch von dem Oberbürgermeister Darmstadts, Walter Hoffmann.

Die Begründung:
Seit 40 Jahren setzt sich die Chopin-Gesellschaft unermüdlich für die deutsch-polnische Verständigung, die Förderung junger Pianisten und die Erweiterung der musikalischen Landschaft in Darmstadt und Umgebung durch die Verbreitung des Wissens über das Leben und Werk Fryderyk Chopins (1810-1849) und seine bis heute noch anhaltende Wirkung ein.

Das regelmäßige Ausrichten von internationalen Meisterkursen, internationalen Chopin-Klavierwettbewerben und Konzertreihen sorgt für einen fruchtbaren Kulturaustausch von vielen Nationalitäten, die sich in Darmstadt treffen. Hierdurch und durch die zahlreichen zusätzlichen und vielseitigen Aktivitäten der Chopin-Gesellschaft ist das Angebot an musikalischen Erlebnissen in Darmstadt nachhaltig erweitert worden.

Siehe auch: http://de-de.facebook.com/note.php?note_id=197183390313571

zurück