Sie sind hier: Kritiken  

14.02.2015 KLAVIERABEND IVETT GYÖNGYÖSI
 

Darmstädter Echo vom 16.02.2015 - von Silvia Adler

Verspielt und mit Biss

Klaviermusik – Chopin-Preisträgerin Ivett Gyöngyösi brilliert beim Soloabend in Darmstadt

Chopin im Gepäck: Ivett Gyöngyösi, die erste Preisträgerin des Internationalen Chopin-Klavierwettbewerbs in Darmstadt, brillierte am Samstag bei einem Solo-Rezital im Kennedyhaus.
DARMSTADT.

Hochgesteckt waren die Erwartungen beim Klavierabend der Pianistin Ivett Gyöngyösi am Samstagabend im Kennedyhaus. Im Oktober 2013 hatte die 22 Jahre alte Ungarin beim Internationalen Chopin-Klavierwettbewerb in Darmstadt nicht nur den ersten Preis gewonnen, sondern auch den Sonderpreis für die beste Interpretation von Chopins Mazurken. Für ihren Auftritt in Darmstadt hatte Gyöngyösi, die sich zurzeit auf den Chopinwettbewerb in Warschau vorbereitet, nur Chopin im Gepäck. Und die junge Pianistin enttäuschte die Erwartungen nicht. Im Gegenteil: Sie schien sich, was die Intensität und Ausdrucksstärke ihres Spiel anbelangte, noch gesteigert zu haben.
Es ist vor allem die lyrische Qualität ihres geschmeidigen Klanges, die ihre Chopin-Interpretation auszeichnet. Von edlem Glanz umhüllt, hält ihr sanfter, doch sehr präsenter Ton eine außergewöhnlich schöne Farbpalette bereit, die trotz ihres zart abgedunkelten Timbres eine starke Leuchtkraft besitzt. mehr....