Sie sind hier: Kritiken  

11.09.2015 CHOPIN-TANGO-ABEND
 

Darmstädter Echo vom 14.09.2015 - von Silvia Adler

Wahrheitssuche auf Tasten

Kevin Kenner eröffnet Darmstädter Chopin-Tage mit einem starken Auftritt

DARMSTADT - Der amerikanische Weltklasse-Pianist Kevin Kenner begeisterte beim Eröffnungskonzert der Chopin-Tage in der Orangerie mit einer fulminanten Interpretation von Chopins erstem Klavierkonzert in e-Moll in eigener kammermusikalischer Fassung.

Die theatralische Attitude des Klangmagiers, der es versteht, das Publikum zu behexen und mit bühnenwirksamem Kalkül in seinen Bann zu ziehen, scheint dem Pianisten Kevin Kenner zutiefst wesensfremd. Unprätentiös und schlicht in seinem Auftreten, verkörpert der Gewinner des prestigeträchtigen Warschauer Chopinwettbewerbs von 1990 ein gelassenes Understatement, das auf extrovertierte Effekte konsequent verzichtet. Auf bescheidene, fast demütige Weise nähert sich Kenner der Musik, indem er sein Spiel ganz und gar in den Dienst des Komponisten stellt, dessen Intentionen er hellhörig ergründet und offenlegt. Der musikalischen Wahrheitssuche, die Kenner am Klavier zelebriert, beizuwohnen, birgt für das Publikum eine ganz eigene Magie, deren starker Wirkung man sich nur schwer entziehen kann. mehr...