Sie sind hier: Kritiken  

25.06.2016 KAMMERKONZERT SABINE SIMON UND PAMELA S
 

25.06.2016 Darmstädter Echo - von Silvia Adler

Gegensätze in bester Balance
KAMMERKONZERT Pianistin Sabine Simon und Cellistin Pamela Smits im Darmstädter Kennedy-Haus

DARMSTADT - „Ich bin einmal zufrieden, ein andermal nicht. Ich werfe sie in die Ecke, dann sammle ich sie wieder auf.“ Chopins Sonate in g-Moll op. 65 für Cello und Klavier bereitete dem Komponisten einiges Kopfzerbrechen. Erst nach zahlreichen Umarbeitungen konnte die Sonate 1847 in Druck gehen. Doch auch in dieser letzten Fassung besitzt der Klavierpart ein besonderes Gewicht. Hier tiefe Analytik, dort großes Gefühl.

Die Aufführung der Cello-Sonate bildete den Höhepunkt des Kammerkonzertes der Pianistin Sabine Simon und der Cellistin Pamela Smits, die am Samstag auf Einladung der Chopin-Gesellschaft im Kennedyhaus spielten...mehr