Sie sind hier: Kritiken  

13.12.2015 KLAVIERABEND - BALSER / BLINOV
 

Darmstädter Echo vom 15.12.2015

Ein musikalischer Höhenflug


Von Silvia Adler
KLAVIERKONZERT Bravorufe für Yuri Blinov bei der Darmstädter Chopingesellschaft

Beim furiosen Auftritt des weißrussischen Pianisten Yuri Blinov erlebte das Publikum am Sonntag in der Darmstädter Chopingesellschaft einen musikalischen Höhenflug auf Weltklasseniveau.

Es gibt Konzerte, bei denen einfach alles gelingt, die Inspiration von einem Stück zum anderen überspringt, sich jede Phrase an der vorhergehenden entzündet und der Künstler sich vom eigenen Spiel zu immer neuen Höhenflügen forttragen läßt.

Ein positiver Teufelskreis sozusagen, ebenso faszinierend wie selten. Zu erleben war er am Sonntag beim Auftritt des aus Weißrussland stammenden Pianisten Yuri Blinov im Darmstädter Literaturhaus. Rachmaninow geriet bei ihm zum Rausch; Chopin war von sublimer Gewalt, Skrjabin ein Feuersturm, und Tschaikowski griff an die Seele.

Auf Einladung der Chopingesellschaft bestritt Blinov zusammen mit dem dem aus Heidelberg stammenden Medtner-Spezialisten Uwe Balser das Konzert „Stimmen des Ostens“. Im Zentrum standen neben Chopin vor allem Stücke russischer Komponisten. mehr...




17.05.2014 Kritik Kausikan Rajeshkumar