Sie sind hier: Konzerte Rückblick 2004  
 KONZERTE
Veranstaltungen 2017
Veranstaltungen 2016
Veranstaltungen 2015
Veranstaltungen 2014
Rückblick 2013
Rückblick 2012
Rückblick 2011
Rückblick 2010
Rückblick 2009
Rückblick 2008
Rückblick 2007
Rückblick 2006
Rückblick 2005
Rückblick 2004
Rückblick 2003
Rückblick 2002
Rückblick 2001

MARCUS SCHWARZ
 


Samstag, 12. Juni 2004, 20 Uhr, Kennedy-Haus

RAGTIME IN CONCERT
Werke von Arthur Marshall, Scott Joplin, James Scott, Joseph Francis Lamb und Artie Matthews

MARCUS SCHWARZ, Klavier und Moderation


 
 

RAGTIME IN CONCERT

Zu Beginn des jungen 20. Jahrhunderts wurde Nord-Amerika von den Klängen des Ragtime regiert. Auch Europa ergriff die Ragtime-Begeisterung, von der sich Komponisten wie Debussy, Satie, Ravel, Strawinsky, Milhaud oder Hindemith inspirieren ließen. Doch während Werke dieser Komponisten wie "Golliwogg's Cakewalk" von Debussy oder Strawinskys Ragtime immer noch lebendig sind, blieben die Originalkompositionen der Ragtime-Ära in Europa fast unbekannt, sieht man einmal von Scott Joplins "The Entertainer" ab.

Das Programm RAGTIME IN CONCERT präsentiert ein klingendes Porträt dieses ersten, ureigensten amerikanischen Musikstils. Entstanden ist er gegen Ende des 19. Jahrhunderts durch das Aufeinandertreffen verschiedener Kulturen und wurde entwickelt von schwarzen Amerikanern, Nachfahren der aus Afrika geraubten Sklaven. Sie verbanden ihr afrikanisches Erbe mit Elementen der europäischen Musik des 19. Jahrhunderts und ihrer eigenen rhythmischen Auffassung. Es entstand eine Musik, die Schwarze und Weiße über alle Rassenschranken hinweg begeisterte: der RAGTIME. „Ragged time“ heißt „zerrissene Zeit“, hier diktiert der Rhythmus die Melodie.

Die Stücke des Konzertes stammen von vier der wichtigsten Komponisten des Ragtime: Scott Joplin, James Scott und Artie Matthews, drei schwarze Musiker und Komponisten, sowie Joseph F. Lamb, ein weißer Komponist.

MARCUS SCHWARZ

1966 im fränkischen Dinkelsbühl geboren, erhielt seine musikalische Ausbildung am Dr. Hoch’schen Konservatorium in Frankfurt und an der Musikakademie Kassel bei Nikolaj Posnjakow, Joachim Kirschner und Iwan Urwalow. Hinzu kommen Meisterkurse bei Carmen Daniela und Rudolf Kratzert.

Neben dem klassisch-romantischen Klavier-Repertoire widmet er sich dem amerikanischen Ragtime und stellt in Gesprächskonzerten diesen fast vergessenen Klavierstil und seine Hauptvertreter vor. Er ist Lehrer für Klavier an der Jugendmusikschule Baunatal und seit 1997 dort Leiter des Fachbereichs Tasten- und Perkussionsinstrumente.

zurück