Sie sind hier: Konzerte Veranstaltungen 2017  
 KONZERTE
Veranstaltungen 2017
Veranstaltungen 2016
Veranstaltungen 2015
Veranstaltungen 2014
Rückblick 2013
Rückblick 2012
Rückblick 2011
Rückblick 2010
Rückblick 2009
Rückblick 2008
Rückblick 2007
Rückblick 2006
Rückblick 2005
Rückblick 2004
Rückblick 2003
Rückblick 2002
Rückblick 2001

VERANSTALTUNGEN 2017
 

Neujahrskonzert / Liederabend mit Lisa Wellisch und Maja Lange (D)

Samstag, 21.01.2017, 19:00 Uhr
Literaturhaus, Vortragssaal

Nach langer Zeit bieten wir unserem Publikum wieder einen Gesangsabend an, dieses Mal mit zwei jungen preisgekrönten deutschen Musikerinnen, Maja Lange (Sopran) und Lisa Wellisch (Klavier), die zusammen 2015 den 2. Preis beim "Internationalen Wettbewerb für das Lied des 20./21. Jahrhunderts" in Karlsruhe gewannen. Zur Zeit absolviert das Duo ein Aufbaustudium in der Liedklasse von Hartmut Höll und Mitsuko Shirai in Karlsruhe.

Programm...


 
 

Klavierabend mit Eric Lu (USA)

Samstag 18.02.2017, 19 Uhr
Orangerie

Der gerade erst 19-jährige Amerikaner Eric Lu, Schüler von Dang Thai Son, gehört schon zu den herausragendsten und gefragtesten Pianisten seiner Generation. Einfühlsam und unpretentiös erspielte er sich den 1. Preis beim Chopin-Wettbewerb in Miami 2015, den er mit dem Gewinn des 4. Preises beim XVII. Internationalen Chopin-Wettbewerb in Warschau 2015 noch toppen konnte. "Der Ton war leuchtend, die Artikulation fesselnd und spannend, jede Note vollständig artikuliert, Legato- und Belcanto-Passagen bewegend. Ein wahrer Poet am Klavier, dem es gelang, eine äußerst intime Atmosphäre auf dem Steinway-Flügel in diesem riesengroßen Saal zu erzeugen." (M.Moran).


 
 

Musikalisch-literarischer Abend
"Die Spur des kleinen Prinzen"
Sofja Gülbadamova, Klavier
Thomas Nickelsen, Lesung


Mittwoch, 29.03.2017, 19:00 Uhr
Literaturhaus, Vortragssaal

Die Pianistin Sofja Gülbadamova, die bereits zweimal mit Solo-Recitals bei der Chopin-Gesellschaft Darmstadt hervorgetreten ist, und der Autor Thomas Nickelsen begeben sich in einen musikalisch-literarischen Dialog, in dem Klavierwerke von Grieg, Brahms, Dohnányi u.a. mit Texten aus dem Roman "Die Spur des kleinen Prinzen. Annäherungen an die Kindheit" (Karl Rauch Verlag, 2015) alternieren werden. - Westlich des Mississippi arbeitet der deutsche Mediziner Julius Wortschmidt seit kurzem erfolgreich in der Forschungsabteilung eines medizinisch-pharmazeutischen amerikanischen Konzerns. Den Business-Code beherrscht er perfekt, und auch sein Familienleben verläuft in geordneten Bahnen. Dann lässt eine unerwartete Begegnung Bilder aus längst vergangenen Kinder- und Jugendtagen aufsteigen, deren Zauber sich Wortschmidt nicht entziehen kann. Die reale Wiederbegegnung mit der Vergangenheit verläuft jedoch anders als erwartet, denn die Welt hat sich verändert, und auf dem Weg zurück lauern Enttäuschungen und Gefahren - allerdings auch ein unverhofftes Glück...
Thomas Nickelsen, 1954 in Frankfurt am Main geboren, war Professor für Innere Medizin und arbeitete selbst viele Jahre sowohl in Deutschland als auch im Ausland in der klinischen Forschung der pharmazeutischen Industrie. Er liebt Rom, klassische Musik und impressionistische Malerei. -
Sofja Gülbadamova, für die "poetische Schönheit" ihres Spiels und ihre "frappierende Musikalität, Klangfantasie...und eine erstaunlich vielfältige Gestaltungspalette" von der Presse gefeiert, ist Preisträgerin zahlreicher Wettbewerbe. Sie konzertiert erfolgreich in ganz Europa sowie in Russland sowie Nord- und Südamerika.


 
 

Klavierabend mit Marek Kozak (CZE)

Samstag, 22.04.2017, 20:00 Uhr
Literaturhaus, Vortragssaal

Marek Kozak (* 1993) gehört zu den begabtesten tschechischen Klavier- und Orgelspielern, den man bereits zum 3. Mal in Darmstadt bewundern kann.
Er ist Sieger des Chopin-Wettbewerbs in Marienbad 2013, Smetana-Wettbewerbs in Pilsen, 3. Preisträger des Internationalen Chopin-Wettbewerbs in Darmstadt 2013, Semifinalist beim XVII. Chopin-Wettbewerb in Warschau 2015 und 2. Preisträger beim Wettbewerb Prager Frühling 2016.
An diesem Abend wird Marek Kozak nicht nur Chopin spielen, sondern einen großen Bogen vom Barock zur Moderne spannen und uns die ganze Reichweite seines Könnens zeigen.


 
 

Klavierabend mit Ivana Gavric (GB)

Samstag, 20.05.2017, 20:00 Uhr
Literaturhaus, Vortragssaal

Mit ihrem Debütalbum "In the mists" schaffte die britische Pianistin Ivana Gavric, Absolventin der Universität Cambridge und Royal College of Music, eine Sensation. Für ihre "außerordentliche Leistung" wurde sie zum BBC Music Magazine Newcomer of the Year 2011 ernannt. Ihre dritte CD aus dem Jahr 2013 mit Werken von Grieg wurde mit dem Vermerk "eine elektrisierende Aufführung" zur Editor's Choice in Gramophone gekürt. Die Grieg Society krönte die CD "Aufnahme des Jahres". So bilden auch Werke von Grieg den ersten Teil ihres Darmstädter Rezitals. "Ihr Spiel besitzt Klarheit, Rafinesse und eine wunderschöne flüssige Phrasierung ... hier sind scharfe Intelligenz und beeindruckende Technik am Werk"(THE TIMES). Am 1. März 2017, Chopins Geburtstag , kommt ihre neue CD mit Mazurken von Chopin heraus. Sie wird offiziell am 23. April bei ihrem dritten Auftritt in Londons Wigmore Hall lanciert.


 
 

XI. Internationaler Chopin-Klavierwettbewerb
6. - 16.10.2017


 
Neujahrskonzert - 21.01.17