Sie sind hier: Konzerte Rückblick 2004  
 KONZERTE
Veranstaltungen 2017
Veranstaltungen 2016
Veranstaltungen 2015
Veranstaltungen 2014
Rückblick 2013
Rückblick 2012
Rückblick 2011
Rückblick 2010
Rückblick 2009
Rückblick 2008
Rückblick 2007
Rückblick 2006
Rückblick 2005
Rückblick 2004
Rückblick 2003
Rückblick 2002
Rückblick 2001

KLAVIERABEND - EERO HEINONEN
 

Samstag, 6. November 2004, 20 Uhr, Kennedy-Haus
KLAVIERABEND - EERO HEINONEN, Finnland
Reisebilder aus Skandinawien u.a.


 

EERO HEINONEN

begann seine Karriere 1966, als er 16jährig den Maj-Lind-Wettbewerb gewann. Von Erfolg gekrönt waren dann auch die vier Studienjahre bei Dmitri Bashkirov am Tschaikowski-Konservatorium in Moskau, denn 1974 wurde er Finalist beim Tschaikowski-Wettbewerb. Es folgten 1979 ein Preis in Dänemark und 1999 der renommierte Finnland-Preis durch das finnische Kulturministerium.

Regelmäßig tritt er seither in Solokonzerten und mit Orchester, als Kammermusiker und Liedbegleiter im In- und Ausland auf, darüber hinaus in Ländern Europas, den Vereinigten Staaten, in Rußland
und Japan.


 
 

Sämtliche Klavierkonzerte von Mozart und von Beethoven führte er mit finnischen und türkischen Orchestern auf. Regelmäßig musiziert er mit dem finnischen RSO-Orchester und der Philharmonie Helsinki. Auch in Zukunft ist er mit Orchestern und bei Klavierabenden in Finnland und im Ausland zu hören, u.a. demnächst in der Londoner Wigmore Hall und in Berlin, sowie als Liedbegleiter von Peter Schreiner.

Zahlreiche Werke der Klavier- und Kammermusik hat er auf CD aufgenommen, hinzu kommen Auftritte beim finnischen Radio und Fernsehen. Beim Label „Finlandia“ erschien kürzlich seine Einspielung des gesamten Klavierwerks von Jean Sibelius, eine 5 CDs umfassende kritische Ausgabe.

Er leitet eine Klavier-Meisterklasse und ist hoch geschätzt bei seinen
Studenten. Seit 1977 ist er Mitglied der Sibelius-Akademie.


 

Programm:

 

JEAN SIBELIUS

1865-1957

 

            aus op. 24

      Romanze in A-Dur (1895)

      Barkarole (1903)

      Caprice (1899)

 

            „Kyllikki“ ,

            Drei lyrische Stücke op. 41 (1904)

                        1. Largamente – Allegro

                        2. Andantino

                        3. Commodo

 

            Sonatine in fis-Moll op. 67 Nr. 1 (1912)

                        Allegro

                        Andantino

                        Allegro

 

            Die Dorfkirche op. 103 No 1 (1924)

            Träumerei op. 58 No 1 (1909)

            Des Abends op. 58 No 5 (1909)

            Der Sturm op. 103 No 4 (1924)

 

 

            *                                 *                                 *

 

LEOS JANÁCEK

1854-1928

 

            „Auf verwachsenem Pfade“ (1901-1908)

            Kleine Kompositionen für Klavier, 1. Teil

 

  1. Unsere Abende

  2. Ein verwehtes Blatt

  3. Kommt mit!

  4. Die Mutter Gottes von Friedek

  5. Sie schwatzten wie die Schwalben

  6. Es stockt das Wort!

  7. Gute Nacht!

  8. So namenlos bange

  9. In Tränen

  10. Das Käuzchen ist nicht fortgeflogen! 

 

 




 

zurück