Sie sind hier: Konzerte Rückblick 2006  
 KONZERTE
Veranstaltungen 2017
Veranstaltungen 2016
Veranstaltungen 2015
Veranstaltungen 2014
Rückblick 2013
Rückblick 2012
Rückblick 2011
Rückblick 2010
Rückblick 2009
Rückblick 2008
Rückblick 2007
Rückblick 2006
Rückblick 2005
Rückblick 2004
Rückblick 2003
Rückblick 2002
Rückblick 2001

FRÉDÉRIC VAYSSE-KNITTER
 


Samstag, 18. Februar 2006, 20 Uhr
Kennedy-Haus, Kasinostraße 3

KLAVIERABEND
FRÉDÉRIC VAYSSE-KNITTER



 
 

BEETHOVEN..................Sonate As-Dur op. 110

CHOPIN....................... - zwei Walzer op. 34, Nr. 1 und 3
..................................... Andante spianato und
....................................- Grande Polonaise brillante Es-Dur
....................................- Ballade g-Moll op. 23

DEBUSSY...................... Images, Heft 2
.....................................- Les cloches à travers les feuilles
.....................................- Et la lune descend sur le temple qui fût
.....................................- Poissons d’or

LISZT........................... Funérailles,
.................. ..................harmonies poetiques et religieuses



FRÉDÉRIC VAYSSE-KNITTER,

„Dieser Instrumentalist ist bereits ein ausgewachsener Meister der Nuancen, der souverän gestalteten Übergänge und der gerade magisch wirkenden Fülle von Zwischentönen“ „Berner Bund“ 2001

Der französische Pianist mit polnischen Wurzeln ist 1975 geboren. Bereits mit 13 Jahren wurde er am Conservatoire National Supérieur de Paris aufgenommen, wo er bei V. Yankoff und Michel Bérof studierte.
1992 erhielt er dort erste Preise für Klavier und Kammermusik. Auf Rat von Krystian Zimerman studierte er anschließend bei W. Szlachta in Kattowitz und ab 1994 an der Musikhochschule Freiburg, die er mit dem Solisten-Diplom abschloß. Seine Ausbildung ergänzte er bei Meisterkursen von bedeutenden Musikern wie Bashkirov, Sebök, u. a.

Maria Joao Pires, die weltberühmte Pianistin, entdeckte ihn 2002 und lud ihn zum „Piano Festival“ 2004 in Lille, Frankreich ein. Inzwischen gastiert er weltweit als Solist, als Kammermusiker sowie mit bekannten Orchestern in so bedeutenden Musikzentren wie dem Théatre des Champs-Elysées, dem Herkulessaal in München, dem Festival Cannes.

CD-Aufnahmen mit Werken von Chopin und Liszt wurden von „Le Monde de la Musique“ für das Handbuch bester Aufnahmen 1998 ausgewählt. Ein neues Album mit Sonaten von Haydn, vertrieben von Integral Classic, ist 2005 erschienen.

zurück