Sie sind hier: Konzerte Rückblick 2006  
 KONZERTE
Veranstaltungen 2017
Veranstaltungen 2016
Veranstaltungen 2015
Veranstaltungen 2014
Rückblick 2013
Rückblick 2012
Rückblick 2011
Rückblick 2010
Rückblick 2009
Rückblick 2008
Rückblick 2007
Rückblick 2006
Rückblick 2005
Rückblick 2004
Rückblick 2003
Rückblick 2002
Rückblick 2001

WOLFGANG NIESS
 

Samstag, 9. September 2006, 20 Uhr,
Kennedy-Haus, Kasinostraße 3
64293 Darmstadt

EIN WINTER AUF MALLORCA
Musikalisch-literarischer Klavierabend
Die legendären Reiseeindrücke von George Sand und Fryderyk Chopin

WOLFGANG NIESS
Klavier und Texte


CHOPIN....... - Polonaise c-Moll op. 40 Nr. 2
................... - 24 Préludes op. 28
................... - aus Büchern und Briefen von
GEORGE SAND und FRYDERYK CHOPIN


 
 

Zwischen CHOPINS lyrischen, dramatischen, brillanten und virtuosen Préludes hören Sie ebenso unterhaltsame wie dramatische, poetische und teilweise komische Schilderungen aus Büchern von GEORGE SAND sowie aus Briefen und Tagebucheintragungen von CHOPIN und Zeitzeugen.

Zum Programm:
Im Winter 1838/39 reisen GEORGE SAND und FRYDERYK CHOPIN nach Mallorca, da sich der von Tuberkulose gezeichnete Komponist im südlichen Klima gesundheitliche Besserung erhoffte. Dieser Aufenthalt entpuppte sich allerdings bald als verhängnisvoll: Schwierigkeiten mit der Unterkunft, eine feindselige und intolerante Bevölkerung, der mangelnde Komfort und vor allem das katastrophale Wetter führten zu einer dramatischen Verschlimmerung seiner Krankheit.

In dieser Zeit auf Mallorca stellt CHOPIN unter anderem seine berühmten Préludes op. 28 fertig, die mit dem Gesundheits- und Seelenzustand des Komponisten in enger Verbindung stehen.
GEORGE SAND schildert diese Mallorca-Reise eindrucksvoll in ihren beiden Büchern „Ein Winter auf Mallorca“ und „Histoire de ma vie“ und zeichnet darin gleichermaßen anrührend wie humorvoll ein unterhaltsames Bild der balearischen Insel und ihrer Bewohner.


 



 

WOLFGANG NIESS,
1966 in Neuwied geboren, erhielt ersten Klavierunterricht beim Vater, dem Pianisten, Dirigenten und Musikdozenten Gerhard Nieß. Die Ausbildung setzte er am Peter-Cornelius-Konservatorium in Mainz bei Ernst Röhrig und Wolfgang Schamschula fort und schloß dort 1992 das Musikstudium ab. Seit 1993 ist er Dozent für Klavier am Konservatorium in Mainz.

In der Jugend gewann er mehrfach erste Wettbewerbspreise. Heute gehören viele seiner Schüler zu Preisträgern von Wettbewerben, u. a. von „Jugend musiziert“ auf Landes- und Bundesebene.

Neben Rundfunk-, Fernseh- und CD-Aufnahmen tritt er regelmäßig mit Solorecitals bzw. Gesprächskonzerten auf, mit Lieder- und Kammermusikabenden sowie im Kleinkunstbereich mit „musikalisch-literarisch-komödiantischen“ Programmen.
IH

zurück