Sie sind hier: Konzerte Rückblick 2006  
 KONZERTE
Veranstaltungen 2017
Veranstaltungen 2016
Veranstaltungen 2015
Veranstaltungen 2014
Rückblick 2013
Rückblick 2012
Rückblick 2011
Rückblick 2010
Rückblick 2009
Rückblick 2008
Rückblick 2007
Rückblick 2006
Rückblick 2005
Rückblick 2004
Rückblick 2003
Rückblick 2002
Rückblick 2001

KONZERTE FÜR KLAVIER UND ORCHESTER
 

Montag, 23. 10. und Dienstag, 24. 10.
jeweils 19.00 Uhr
Akademie für Tonkunst,
Ludwigshöhstraße 120

III. FINALE
KONZERTE FÜR KLAVIER UND ORCHESTER


Konzerte für Klavier und Orchester
e-Moll op. 11 / f-Moll op. 21





 
 

Montag, 23. 10., Beginn 19 Uhr:
15....Kikuchi, Misuzu, Japan....................19 Uhr...Konzert e-Moll
38....Tysman, Hélène, Frankreich............20 Uhr............... f-Moll
16....Kim, Francesca Hun-Jae, Südkorea..21 Uhr............... e-Moll

Dienstag, 24. 10., Beginn 19 Uhr:
21....Malinowska, Katarzyna, Polen..........19 Uhr..Konzert e-Moll
40....Yajima, Aiko, Japan.........................20 Uhr...............f-Moll
32....Saakjana, Gajané, Lettland..............21 Uhr...............e-Moll

begleitet von der
RUSSISCHE KAMMERPHILHARMONIE
ST. PETERSBURG
LTG: JURI GILBO

JURI GILBO
KÜNSTLERISCHER LEITER


Der russische Dirigent Juri Gilbo ist 1968 in St. Petersburg geboren. Bereits mit vier Jahren bekam er ersten Geigenunterricht. Seine Ausbildung erhielt er zunächst am St. Petersburger Rimsky-Korsakoff-Staatskonservatorium und anschließend bei der großen deutschen Bratschistin Tabea Zimmermann an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main, wo er heute lebt.

Dirigieren und Orchesterleitung studierte er bei dem Dirigenten Luigi Sagrestanc und bei Philip van Buren. 1997debütierte er als Dirigent und konzertierte anschließend erfolgreich mit unterschiedlichen Orchestern in Russland, USA, Brasilien, Japan, China, Israel, Türkei, Dubai und Europa.

Im Frühjahr 1998 übernahm er die Stelle als Künstlerischer Leiter der RUSSISCHEN KAMMERPHILHARMONIE ST. PETERSBURG. Unter seiner Leitung tritt das Orchester seither überaus erfolgreich in den großen Konzertsälen Europas auf, darunter Konzerthaus Berlin, Bayreuther Opernhaus, Münchener Herkulessaal, Teatro Real Madrid, Teatro dell’ Opera di Roma, Gewandhaus Leipzig, Alte Oper Frankfurt, Kurhaus Wiesbaden.

Juri Gilbo arbeitet mit renommiertesten Solisten wie Giora Feidman, Igor Oistrach, Elena Bashkirova u. a. zusammen. Als Dirigent ist er Gast bei internationalen Festivals wie dem Schleswig-Holstein- und dem Rheingau-Musikfestival, den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, den internationalen Festivals in Izmir, Beirut und in Tiflis, beim Festival de Musique en Vendée und den Europäischen Wochen Passau.

Juri Gilbo gehört heute zu den gefragtesten Dirigenten seiner Generation in Europa.


„DIE RUSSISCHE KAMMERPHILHARMONIE ST. PETERSBURG“

wurde 1990 von Absolventen des St. Petersburger "Rimsky-Korsakoff-Staatskonservatoriums“ gegründet. Das Orchester demonstriert eindrucksvoll das unerschöpfliche Reservoir an musikalischen Talenten sowie den hohen instrumentalen Ausbildungsstandard seines Heimatlandes. Dies ebenso wie das breit gefächerte Repertoire des Ensembles, das vom Barock bis zur Moderne reicht, hat es zu einem der überaus gefragten Kammerorchester gemacht.

Aufgrund seiner kultivierten Klangkultur und seiner bestechenden Virtuosität hat das Orchester in jüngster Zeit seine Tätigkeit erfolgreich nach Westeuropa ausgedehnt.

Die umjubelten Tourneen mit Mstislav Rostropovitch, Igor Oistrach, Mikis Theodorakis, Nina Corti und Giora Feidman ebenso wie mit Opern- und Ballettsolisten des Moskauer Bolschoi-Theaters und der St. Petersburger Mariinski-Oper fanden internationale Beachtung.

Auftritte in de Metropolen Paris, Rom, Madrid, Amsterdam, London, Frankfurt, München und Leipzig sowie bei internationalen Festivals bestätigen den außerordentlichen Rang des Orchesters.


 



 



 

„Ein Orchester von selten gehörter Brillanz und Homogenität“
(Frankfurter Neue Presse)

…Eine der großen Stärken der Petersburger ist ihr klingendes Pianissimo, fast unhörbar aber kristallklar. Dieser hochbewegliche Klangapparat reagiert überhaupt wie ein Seismograph…
(Westfälische Rundschau)

zurück