Sie sind hier: Konzerte Rückblick 2007  
 KONZERTE
Veranstaltungen 2017
Veranstaltungen 2016
Veranstaltungen 2015
Veranstaltungen 2014
Rückblick 2013
Rückblick 2012
Rückblick 2011
Rückblick 2010
Rückblick 2009
Rückblick 2008
Rückblick 2007
Rückblick 2006
Rückblick 2005
Rückblick 2004
Rückblick 2003
Rückblick 2002
Rückblick 2001

NEUJAHRSKONZERT- DAS BRASILIANISCHE DUO
 

Samstag, 20. Januar 2007, 20 Uhr,
Kennedy-Haus, Kasinostraße 3

NEUJAHRSKONZERT- DAS BRASILIANISCHE DUO

Rosemara Ribeiro, MEZZOSOPRAN
Felipe Valério, Klavier

GEORG FRIEDRICH HÄNDEL (1685 – 1759)
.........."Dank sei dem Herrn“
.........."Lascia ch'io pianga" - aus der Oper "Rinaldo"

WOLFGANG AMADEUS MOZART (1756 – 1791)
..........“Voi, che sapete" - aus der Oper "Le Nozze de Figaro"

JOHANN STRAUSS (1825 – 1899)
.........."Chacun à son goût" - aus der Operette "Die Fledermaus"

GEORGES BIZET (1838 – 1875)
.........."Habañera"
.........."Seguidilla" - aus der Oper "Carmen"

MANUEL DE FALLA (1876 – 1946)
.........."Siete canciones populares españolas"
..........El paño moruno - Seguidilla marciana –
..........Asturiana - Jota – Nana – Canciòn - Polo

* * *

KURT WEILL (1900 – 1950)
.........."Moritat"
.........."Seeräuberjenny" - aus der "Dreigroschenoper"

GEORGE GERSHWIN (1898 – 1937)
.........."I got rhythm"
.........."Love is here to stay"
..........“Nice work if you can get it"

FRANCISCO MIGNONE (1897 – 1986)
..........“Valsa-chôro"
.........."Crianças brincando" - für Klavier solo

HECTOR VILLA- LOBOS (1887 – 1959)
.........."Redondilha"
.........."Realejo"

WALDEMAR HENRIQUE
.........."Tambatajá"
.........."Uirapuru"

LORENZO FERNANDEZ (1897 – 1948)
.........."Nega Fulô"


 



 

FELIPE VALÉRIO
wurde 1979 in Curitiba / Brasilien geboren und erhielt im Alter von acht Jahren ersten musikalischen Unterricht in Brasilien, u. a. bei Prof. Leilah Paiva und Osvaldo Colarusso.

Er studierte an der Staatlichen Musikhochschule Karlsruhe bei Prof. Sontraud Speidel und Prof. Michael Uhde. Die Studiengänge „Diplom-Musiklehrer“, „Diplom-Künstlerische Ausbildung“ und „Kammermusik“ schloß er sämtlich mit Auszeichnung ab.

Seine Ausbildung ergänzte er bei den "Tel Hai Piano Masterclasses" in Israel sowie bei Prof. Rudolf Kehrer und Prof. Renate Kretschmar-Fischer bei den Internationalen Meisterkursen für junge Pianisten in Darmstadt.
Er war Stipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) und Träger des Graduierten-Stipendiums des Landes Baden-Württemberg.

Bei nationalen und internationalen Klavierwettbewerben in Brasilien gewann er viermal 1. Preise, viermal 2. Preise, mehrere Sonderpreise - Bach-, Brahms-, Debussy-, Villa-Lobos-Preise – .
In Italien wurde er mit dem 1. Preis beim X. Internationalen Klavierwettbewerb „Premio Gramsci“ ausgezeichnet.

Konzerte gab er in Brasilien, Deutschland, Irland, Italien, Israel und Indonesien als Solist, mit Orchester oder als Begleiter.
Er war Solist in Mozarts Klavierkonzert "Jeunehomme" mit der „Jungen Philharmonie“ der Universität Paraná in Brasilien. Als Mitglied der „Jungen Münchner Philharmonie“ spielte er unter Esa-Pekka Salonen im Herkulessaal in München.
Für den SWR nahm er Solo- und Kammermusikwerke von Villa-Lobos und Penderecki auf. 2005 schrieb die Schaumburger Zeitung zu seiner Interpretation des" farbenreichen Opus "Prole do Bebe" von Villa-Lobos: Was an brasilianischer Eigenart darin versteckt ist, Felipe Valério wusste es herauszutrommeln, hervorzulocken oder zu erstreicheln".

In Brasilien gab er Meisterkurse für Klavier und war Jurymitglied beim 3. Jugendklavierwettbewerb sowie beim 2. Klavierwettbewerb für brasilianische Musik. Seit Oktober 2003 ist er Lehrbeauftragter für Klavier-Pflichtfach an der MHS Karlsruhe.


ROSEMARA RIBEIRO
Die Mezzosopranistin Rosemara Ribeiro ist in Rio de Janeiro, Brasilien, geboren. Sie studierte zunächst an der brasilianischen Musikhochschule in Curitiba und später in Deutschland, an der Staatlichen Musikhochschule Karlsruhe. Zusätzlich belegte sie Meisterkurse bei Ilena Cotrubas, Christa Ludwig, Gundula Janowitz und Hilde Zadek.

Nach zwei Jahren der Mitgliedschaft im Opernstudio des Badischen Staatstheaters Karlsruhe wurde sie im Jahr 2001 als Opernsolistin fest
an diesem Haus engagiert. Erfolgreich wirkte sie auch in zwei Produktionen der Händel-Festspiele mit, u. a. in „Flavio und Berenice“, trat außerdem in den Opernhäusern von Freiburg, Heidelberg und Bielefeld in „Carmen“, „Falstaff“ und „Faust“ auf.
Am Theater „Forum für Neue Musik“ der Staatsoper Stuttgart wirkte sie im April und Mai 2004 bei der Aufführung Neuer Musik mit, bei Sciarrinos Werk "Vanitas". Im April / Mai 2006 übernahm sie die Partie der “Walküre” am Teatro Lirico di Cagliari.
Seit der Spielzeit 2004/05 singt sie als Gast am Badischen Staatstheater Karlsruhe. Auch als Konzertsängerin ist sie regelmäßig zu hören.

zurück