Sie sind hier: Konzerte Rückblick 2008  
 KONZERTE
Veranstaltungen 2017
Veranstaltungen 2016
Veranstaltungen 2015
Veranstaltungen 2014
Rückblick 2013
Rückblick 2012
Rückblick 2011
Rückblick 2010
Rückblick 2009
Rückblick 2008
Rückblick 2007
Rückblick 2006
Rückblick 2005
Rückblick 2004
Rückblick 2003
Rückblick 2002
Rückblick 2001

NEUJAHRSKONZERT - JI-YEOUN YOU
 

Samstag, 19. Januar 2008, 20 Uhr
Kennedy-Haus, , Kasinostraße 3

NEUJAHRSKONZERT - JI-YEOUN YOU
, Südkorea


BEETHOVEN..Fantasie H-Dur op. 77,
SCHUMANN...Fantasie C-Dur op. 17
BUSONI........Fantasie über Carmen
CHOPIN........Sonate b-Moll op. 35
LISZT...........Mephisto-Walzer Nr. 1


 
 

Für den Beginn des musikalischen Jahres konnte die Chopin-Gesellschaft Ji-Yeoun You, junge Pianistin aus Süd-Korea, gewinnen, die schon auf einen überaus erfolgreichen Weg zurückblicken kann. Sie beginnt das Neue Jahr 2008 mit vielseitigem Programm voller Brillanz und Poesie, voll Heiterkeit und Ernst.

Geboren 1978 in Süd-Korea, gab sie ihr Debüt bereits als Zehnjährige mit Mozarts Krönungskonzert. Ihre pianistische Ausbildung erhielt sie zunächst in Seoul, ab 1995 in Berlin, an der Universität der Künste bei Prof. Laszlo Simon, später an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ bei Prof. Klaus Bäßler. Hinzu kamen Meisterkurse bei Daniel Barenboim, Hans Leygraf, Menahem Pressler, Elisso Wirssaladze u. a. Das Konzertexamen legte sie 2005 mit Auszeichnung ab. Seither widmet sie sich unter Anleitung von Dietrich Fischer-Dieskau besonders der Liedbegleitung

In Korea wurde sie Gewinnerin bedeutender, nationaler Jugendwettbewerbe. Dieser Erfolgsspur folgte sie weiter und wurde über die Grenzen Koreas und Deutschlands hinweg bekannt als Preisträgerin zahlreicher internationaler Wettbewerbe, darunter in Deutschland beim Internationalen Chopin-Wettbewerb, Göttingen und dem Berliner Klavierwettbewerb 2004, beim Konzerteums-Wettbewerb in Athen, beim Viotti-Wettbewerb in Vercelli, Italien, beim Brahms-Wettbewerb in Österreich und bei der International Young Musicians Platform in England.

Mit großem Erfolg trat sie bei Klavierabenden in Seoul und Städten Europas auf, sowie als Solistin mit den Berliner und den Bamberger Symphonikern, außerdem als Kammermusikerin und war eingeladene Künstlerin bei den Festivals in Glasgow und Bozen.

Seit 2006 unterrichtet sie als Lehrbeauftragte an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden. In ihrer Heimatstadt Yeosu wurde sie für ihre Verdienste im multikulturellen Bereich zur Ehrenbürgerin ernannt.
IH

zurück