Sie sind hier: Konzerte Rückblick 2008  
 KONZERTE
Veranstaltungen 2017
Veranstaltungen 2016
Veranstaltungen 2015
Veranstaltungen 2014
Rückblick 2013
Rückblick 2012
Rückblick 2011
Rückblick 2010
Rückblick 2009
Rückblick 2008
Rückblick 2007
Rückblick 2006
Rückblick 2005
Rückblick 2004
Rückblick 2003
Rückblick 2002
Rückblick 2001

KLAVIERABEND - MOTOI KAWASHIMA
 

Samstag, 4. Oktober 2008, 20 Uhr,
Kennedy-Haus, Kasinostraße 3

KLAVIERABEND – MOTOI KAWASHIMA, Japan

FRANZ SCHUBERT.........Impromptu B-Dur
....................................op. 142 Nr. 3
HELMUT LACHENMANN....5 Variationen über
....................................ein Thema von Schubert
FRYDERYK CHOPIN........Fantasie f-Moll op. 49
JOHANNES BRAHMS.......Klaviersonate Nr. 3
....................................f-Moll op. 5


 
 

MOTOI KAWASHIMA,

wurde 2005 Gewinner des renommierten INTERNATIONALEN SCHUBERT-KLAVIERWETTBEWERBS in Dortmund.

Geboren in Okayama, Japan, studierte er zunächst an der Hochschule für Musik in Tokio, wo er auch das Diplom zum Konzertpianisten ablegte. Seine Ausbildung setzte er an der „Franz-Liszt-Musikhochschule“ in Weimar fort bei Prof. Rolf-Dieter Arens und Prof. Lazar Berman und vervollkommnet sie z. Zt. bei Prof. Elena Lapitskaja an der Universität der Künste in Berlin. Hinzu kommen Meisterkurse bei Paul Badura-Skoda und Alexis Weissenberg

Die Aufmerksamkeit der Musikwelt konnte er bereits durch zahlreiche Preise bei internationalen Klavierwettbewerben auf sich ziehen, u. a in Italien bei den Wettbewerben „Citta di Marsala“, „F. Busoni“ in Bozen, „Guliano Pecar“ in Gorizia, „Scriabin“ in Grosseto, außerdem bei „Alicia-de-Larrocha“ in Andorra, „Artur-Schnabel“ in Berlin und in San Marino“, um nur einige zu nennen. Insbesondere der Gewinn des renommierten Internationalen Schubert-Wettbewerbs in Dortmund 2005 gab seiner jungen Karriere einen wichtigen Impuls.

Inzwischen ist er in vielen berühmten Konzertsälen der Welt zu hören, etwa in der Berliner Philharmonie, im Deutschen Nationaltheater Weimar und im Liszt-Haus, in Beirut, Libanon, und in Tokio Er tritt regelmäßig bei internationalen Festivals auf, darunter beim Dubrovnik-Festival in Kroatien, in Italien bei den Musikfestspielen in Alessandria, Como und Grosseto, und er konzertiert zusammen mit renommierten europäischen und asiatischen Orchestern, mit den großen Orchestern von Berlin, Dortmund, Jena, Bacau, Dubrovnik, mit mehreren Tokioter Orchestern und denen von Okayama.

Publikum und Kritik begeisterten sich für das virtuose und sensible Spiel des jungen Pianisten. Im Sommer 2006 erschien seine CD mit Werken von Franz Schubert.
IH

zurück