Sie sind hier: Konzerte Rückblick 2009  
 KONZERTE
Veranstaltungen 2017
Veranstaltungen 2016
Veranstaltungen 2015
Veranstaltungen 2014
Rückblick 2013
Rückblick 2012
Rückblick 2011
Rückblick 2010
Rückblick 2009
Rückblick 2008
Rückblick 2007
Rückblick 2006
Rückblick 2005
Rückblick 2004
Rückblick 2003
Rückblick 2002
Rückblick 2001

DUO VIENNESE - ZWEI VIOLINEN
 

Samstag, 16. Mai 2009, 20 Uhr
Kennedy-Haus, Kasinostraße 3

DUO VIENNESE - ZWEI VIOLINEN
MONIKA HAGER UND PAWEL ZALEJSKI


MOZART........Duo nach der A-Dur Sonate KV 331
.....................aus den Opern „Hochzeit des Figaro“
....................„Don Giovanni“, „Zauberflöte“
HAYDN..........Sonate op. 99 Nr. 1
PLEYEL..........Duo Nr. 1 op. 24
LIGETI...........Ballade und Tanz
BARTOK.........Duo 35 und 44
SCHNITTKE....„Moz-art“
.....................nach dem Fragment KV 416 d
DVORAK.........Humoreske
RADANOVIC...Jazzy Duets


 
 

Das DUO VIENNESE, PAWEL ZALEJSKI & MONIKA HAGER, beide Violine, wurde 2005 an der Wiener Musik-Universität gegründet und konzertierte bereits mit großem Erfolg in Österreich, Deutschland, Italien, Slowenien, Tschechien und Polen.
Es gehört zu den ausgewählten Ensembles der Yehudi-Menuhin-Stiftung „Life Music Now“.
Schon bald nach der Gründung, 2006 und 2007, gewann das virtuose Duo dreimal 1. Preise und den Mozart-Preis bei Kammermusik-Wettbewerben in Italien, außerdem beim Residenzwettbewerb in Wien.

PAWEL ZALEJSKI, Violine,
geboren 1980 in Bydgoszcz, Polen, studierte zunächst an der Chopin-Musik-Akademie in Warschau. Es folgte das Violinstudium an der Wiener Musik-Universität in der Klasse von Prof. Gerhard Schulz, Alban Berg Quartett, sowie der Studiengang „Konzertexamen“ bei Prof. Thomas Christian in Detmold. Meisterkurse bei Thomas Brandis u. a. ergänzten seine Ausbildung 2003 und 2004 war er Stipendiat an der Bloomington School of Music, Indiana University, USA, in der Violinklasse von Prof. Henryk Kowalski.

Den 1. Preis des Internationalen ARD-WETTBEWERBS in München 2008 gewann er mit seinem Streichquartett „Apollon Musagetes“. Preisgekrönt wurde er zuvor bei mehreren internationalen Wettbewerben zusammen mit dem Brahms-Klavier-Quartett bzw. dem DUO VIENNESE in Polen, Italien und Holland, darunter ein weiterer 1. Preis in Lodz 2004. Hinzu kommen Auftritte mit Orchestern in großen Musikzentren in Polen, Deutschland, Österreich und in Shanghai, China.
Seit 2007 ist er Gastkonzertmeister des Südwestdeutschen Kammerorchesters Pforzheim.

MONIKA HAGER, Violine,
geb. 1982, erhielt ihre musikalische Ausbildung in Trossingen und am Vorarlberger Landeskonser-vatorium. Bei „Jugend Musiziert“ und „Prima La Musica“ gewann sie Preise bis auf Bundesebene und zahlreiche Auszeichnungen.
Nach dem Diplom mit Auszeichnung und einem Jahr in der Meisterklasse von Salvatore Accardo in Cremona studiert sie z. Zt. in Wien im Konzertfach Violine bei Prof. Jan Pospichal, 1. Konzertmeister der Wiener Symphoniker. Meisterkurse belegte sie bei Igor Oistrach, Thomas Brandis u. a.

Erfahrung sammelte sie außerdem mit dem Gustav-Mahler-Jugendorchester unter namhaften Dirigenten, nahm z.B. an einer Japan-Tournee unter Pierre Boulez teil. Inzwischen konzertiert sie regelmäßig in Orchestern wie den Wiener Symphonikern u. a.
Sie war Stipendiatin der Indiana University Bloomington, USA, und danach weiterer Stiftungen und Förderkreise in Wien, München, Mannheim und der Schweiz. 2006 wurde sie mit dem Förderpreis der Stadt Friedrichshafen ausgezeichnet.
IH

zurück