Sie sind hier: Konzerte Rückblick 2010  
 KONZERTE
Veranstaltungen 2017
Veranstaltungen 2016
Veranstaltungen 2015
Veranstaltungen 2014
Rückblick 2013
Rückblick 2012
Rückblick 2011
Rückblick 2010
Rückblick 2009
Rückblick 2008
Rückblick 2007
Rückblick 2006
Rückblick 2005
Rückblick 2004
Rückblick 2003
Rückblick 2002
Rückblick 2001

KLAVIERABEND - JANNE MERTANEN
 

Samstag, 20. Februar 2010, 20 Uhr,
Kennedy-Haus, Kasinostraße 3

KLAVIERABEND
JANNE MERTANEN, Finnland
1. Preis beim Chopin-Wettbewerb in Darmstadt 1992

CHOPIN..3 Nocturnes op. 9, b-Moll, Es-Dur, H-Dur
..............2 Polonaisen op. 26, cis-Moll, es-Moll
..............Barcarolle Fis-Dur op. 60
..............Sonate h-Moll op. 58


 
 

Die Chopin-Gesellschaft stellt im Chopin-Jahr 2010, zum 200. Geburtstag des Komponisten, Preisträger der seit 1983 veranstalteten CHOPIN-KLAVIERWETTBEWERBE IN DARMSTADT in lockerer Reihe vor. Den Anfang macht in diesem Jahr

JANNE MERTANEN.

1992 wurde er umjubelter Gewinner des Chopin-Wettbewerbs in Darmstadt. Durch diesen
1. internationalen Preis wurde er erstmals einer größeren, musikalischen Öffentlichkeit bekannt. Seither hat er sich insbesondere als Chopin-Interpret einen hervorragenden Namen gemacht. Sein Repertoire umfasst nahezu das gesamte Klavierwerk des Komponisten.
Im selben Jahr gewann er auch den Nyborg-Nordic-Wettbewerb.

Als Solist trat er mit den meisten finnischen, aber auch deutschen und skandinavischen Orchestern auf. Klavierabende gab er in fast allen europäischen Ländern, außerdem in Japan, u. a. in der Casals Hall, Tokio, und in England in der Wigmore Hall, London. In den letzten Jahren folgten Konzerte in Australien, Kanada und den USA.

Seine Ausbildung erhielt er zunächst am Joensuu-Musik-Institut bei Matti Haapasalo und in Meisterklassen bei Bruno Rigutto und Verena Pfenninger. Von 1986 bis 1992 studierte er an der Sibelius-Akademie in Helsinki bei Erik T. Tawastjerna und Dmitri Baskirov und beendete sein Studium 1993-95 bei Lazar Berman an der Pianisten-Akademie in Imola, Italien.

Seine erste Chopin-CD erschien 1994. Seit 1998 nahm er sechs weitere CDs auf, von denen zwei, die mit Chopins Nocturnes, Vol. 1 und 2, beim 6. Internationalen „Grand Prix du Disque Frédérik Chopin“ in Warschau 2005 ausgezeichnet wurden. Zuletzt gab er Chopins Klavierkonzerte im Februar 2008 heraus. Außerdem spielte er Werke von Beethoven, Glinka, Satie und Kokkonen ein.
IH

zurück