Sie sind hier: Konzerte Rückblick 2010  
 KONZERTE
Veranstaltungen 2017
Veranstaltungen 2016
Veranstaltungen 2015
Veranstaltungen 2014
Rückblick 2013
Rückblick 2012
Rückblick 2011
Rückblick 2010
Rückblick 2009
Rückblick 2008
Rückblick 2007
Rückblick 2006
Rückblick 2005
Rückblick 2004
Rückblick 2003
Rückblick 2002
Rückblick 2001

KLAVIERABEND - MACIEJ LUKASZCZYK
 

Samstag, 19. Juni 2010, 20 Uhr,
Kennedy-Haus, Kasinostraße 3

KLAVIERABEND –
MACIEJ LUKASZCZYK, Polen

CHOPIN..Rondo à la Mazur
.............4 Impromptus
...............- As-Dur op. 29
...............- Fis-Dur op. 36
...............- Ges-Dur op. 51
...............- Fantaisie-Impromptu cis-Moll op. 66
.............4 Balladen
...............- g-Moll op. 23 - F-Dur op. 38
...............- As-Dur op. 47 - f-Moll op. 52


 
 

Ganz dem Werk seines Landsmannes Chopin gewidmet ist der Klavierabend von MACIEJ LUKASZCZYK am Samstag, 19. 6., 20 Uhr, im Darmstädter Kennedy-Haus. Festlicher Anlaß dazu ist das 40jährige Bestehen der Chopin-Gesellschaft und der 200. Geburtstag von Fryderyk Chopin.

Geboren in Warschau, studierte er an der Musikhochschule seiner Heimatstadt bei den Professoren Drzewiecki und Ekier. Seine Ausbildung ergänzte er bei Prof. Hans Kann in Wien. Nach Abschluß mit Auszeichnung folgten Wettbewerbserfolge und Konzerteinladungen.

In zahlreichen Soloauftritten hat er sich insbesondere als Chopin-Interpret einen hervorragenden Namen gemacht, ebenso als Klavier-Duo-Partner zusammen mit seinem Zwillingsbruder Jacek. Mit weit gefächertem Programm gastierte er in vielen Ländern Europas und in den USA, wo er auch Meisterkurse leitete, stets mit besonderer Betonung der Musik Chopins. Sein Repertoire umfaßt Klavier-Solo und -Duo-Werke vom Barock bis zur Moderne.

1970 gründete Maciej Lukaszczyk die Chopin-Gesellschaft in der Bundesrepublik Deutschland e.V., Darmstadt, deren Präsident er seither ist.
Ziel war, die kulturelle Verbindung nach Polen neu zu beleben, in einer Zeit, in der es noch keine offiziellen Beziehungen zwischen Deutschland und Polen gab.
Ein weiteres, wichtiges Anliegen war und ist bis heute die Förderung junger Pianisten. Das geschah durch seine pädagogische Tätigkeit, durch Konzertreihen für junge Pianisten, Internationale Meisterkurse für Pianisten und die Chopin-Klavierwettbewerbe in Darmstadt, die zunächst bundesdeutsch, dann europäisch und jetzt international ausgetragen werden.

Heute kann die Chopin-Gesellschaft auf 40 Jahre Erfolgsgeschichte zurückblicken.
1991 erhielt er das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse und 1999 den Verdienstorden der Republik Polen.
IH

zurück