Sie sind hier: Konzerte Rückblick 2011  
 KONZERTE
Veranstaltungen 2017
Veranstaltungen 2016
Veranstaltungen 2015
Veranstaltungen 2014
Rückblick 2013
Rückblick 2012
Rückblick 2011
Rückblick 2010
Rückblick 2009
Rückblick 2008
Rückblick 2007
Rückblick 2006
Rückblick 2005
Rückblick 2004
Rückblick 2003
Rückblick 2002
Rückblick 2001

KLAVIERABEND - MARTIN KASIK
 

Samstag, 29. Januar 2011, 20 Uhr,
Kennedy-Haus, Kasinostraße 3

NEUJAHRSKONZERT
KLAVIERABEND – MARTIN KASIK, Tschechien

BEETHOVEN.Sonate Nr. 7 D-dur op. 10 Nr. 3
...................- Presto
.....................- Largo e mesto
.....................- Menuetto. Allegro
.....................- Rondo. Allegro
SMETANA.....Tschechische Tänze
............... ...- Furiant - Medved (Bär)- Hulán
- Pause -
CHOPIN..Ballade g-Moll op. 23
.............2 Nocturnes op. 27, cis-Moll, Des-Dur
.............3 Mazurken op. 24, g-Moll, C-Dur, As-Dur
.............Andante spianato und
.............Große Polonaise brillante Es-Dur op. 22


 
 

Zum festlichen Neujahrskonzert konnte die Chopin-Gesellschaft
MARTIN KASIK
gewinnen, den Sieger des Young Concert Artists Competition in New York, einem der renommiertesten internationalen Wettbewerbe.

Geboren 1976 in Mähren, widmet er sich seit seinem 4. Lebensjahr dem Klavierspiel. Er studierte in Ostrava bei Monika Tugenliebová – was er als einen Glücksfall bezeichnet - und in Prag bei Ivan Klánsky. Vervollkommnet hat er sich in Meisterkursen von Lazar Berman, Eugen Indjic, Christian Zacharias, Paul Badura-Skoda u. a.

Bei bedeutenden nationalen und internationalen Klavierwettbewerben erhielt er 1. Preise und Auszeichnungen:
1994 Internationaler Klavierwettbewerb in Kil, Schweden,
1997 Internationaler Chopin-Wettbewerb in Mariánske Lázne,
1998 Internationaler Klavierwettbewerb „Prager Frühling“, ebenfalls
1998 1. Preis des Young Concert Artists Competition, New York,
2000 Prix Davidoff für den besten tschechischen Interpreten unter 28 Jahren.

Insbesondere der 1. Preis in New York katapultierte den damals 23-jährigen Kasík direkt in eine internationale Konzertkarriere. Inzwischen gastiert er mit berühmten Orchestern in den großen Konzertsälen der Welt. Er unternahm mehrere sehr erfolgreiche Konzerttourneen durch die USA, Kanada und Japan und debütierte er mit dem Chicago Symphony Orchestra unter Pinchas Zukerman. Hinzu kommen zahlreiche Konzerte in Deutschland - u. a. bei den Schwetzinger Festspielen - und in ganz Europa, darunter zwei größere Tourneen nach Spanien.

Mit einem überaus bemerkenswerten Repertoire tritt Martin Kasik außerdem vielfach in Solo-Klavierabenden und in verschiedenen Kammermusik-Ensembles auf, wobei er sich u. a. als Chopin-Interpret einen hervorragenden Namen gemacht hat.

Zu zahlreichen Rundfunkaufnahmen und Fernsehauftritten kommt eine stattliche Anzahl von teilweise preisgekrönten CD-Einspielungen Die Fachpresse erwartet noch viel von ihm und ist der Meinung:
„Martin Kasik befindet sich nach wie vor im Steilflug nach oben“.

IH

zurück