Sie sind hier: Konzerte Rückblick 2011  
 KONZERTE
Veranstaltungen 2017
Veranstaltungen 2016
Veranstaltungen 2015
Veranstaltungen 2014
Rückblick 2013
Rückblick 2012
Rückblick 2011
Rückblick 2010
Rückblick 2009
Rückblick 2008
Rückblick 2007
Rückblick 2006
Rückblick 2005
Rückblick 2004
Rückblick 2003
Rückblick 2002
Rückblick 2001

KLAVIERABEND – MINAKO MATSUURA
 

Samstag, 19. Februar 2011, 20 Uhr,
Kennedy-Haus, Kasinostraße 3

KLAVIERABEND – MINAKO MATSUURA


C. Ph. E. BACH..Sonate E-Dur Wq.48.3/H26
BEETHOVEN......Sonate E-Dur Nr. 30 op. 109
J. S. BACH........Goldberg-Variationen BWV 988


 
 

In der Reihe JUNGE MEISTERPIANISTEN IM KENNEDY-HAUS stellt sich in der Chopin-Gesellschaft im Februar eine bereits sehr erfolgreiche, junge, japanische Pianistin mit anspruchsvollem Programm vor :

MINAKO MATSUURA,

die im Alter von 5 Jahren Klavier zu spielen begann. Von da an wurde ihre Begabung für das Klavier durch Noriyuki Miyazawa, Präsident des Konservatoriums von Sapporo in Japan, gefördert.

Mit mehreren Preisen wurde sie schon in Japan ausgezeichnet. Sie war Gewinnerin 1. Preise des japanischen Mainichi Musikwettbewerbs, des PTNA Klavierwettbewerbs sowie des A.O.C.C. Jugendwettbewerbs.
Einen 1. Preis gewann sie auch beim „Internationalen Musik-Festival-Wettbewerb“ in Polen, 2. Preise, national und international, bei Wettbewerben in Deutschland und Tschechien, sowie Stipendien.

2001 begann sie ihr Studium in Paris bei Prof. Hubert Guillard. Ausgezeichnet mit der ‚Medaille d’Or à l’unanimité’ erhielt sie das Diplom der Stadt Paris und wurde ausgewählt, als Solistin mit dem Orchester des CNR de la Courneuve zu konzertieren.
2003 schloss sie ihr Studium in Paris mit dem ‚Premier Prix à l’unanimité’ am Conservatoire National de Région de la Courneuve et d’ Aubervilliers ab.

An der Hochschule für Musik und Theater in Zürich setzte sie ihre Ausbildung bei Prof. Eckart Heiligers und Prof. Seung-Yeun Huh fort und legte dort im Februar 2007 das Lehrdiplom sowie das Konzertdiplom ab. Im Juni 2010 folgte das Solistendiplom mit Auszeichnung.
Während ihrer Studienzeit besuchte sie Meisterkurse u. a. bei Pavel Gililov, Ralf Nattkemper und Jacques Rouvier.

Sie konzertierte bereits in Frankreich, Deutschland, Italien, Tschechien, Spanien, in Japan, den USA und in der Schweiz.

Zurzeit arbeitet sie mit Prof. Joaquin Soriano in Madrid und unterrichtet im Fach Klavier an der „Escuela de Musica Fundacion Eutherpe“ in León, Spanien.
IH

zurück