Sie sind hier: Konzerte Rückblick 2011  
 KONZERTE
Veranstaltungen 2017
Veranstaltungen 2016
Veranstaltungen 2015
Veranstaltungen 2014
Rückblick 2013
Rückblick 2012
Rückblick 2011
Rückblick 2010
Rückblick 2009
Rückblick 2008
Rückblick 2007
Rückblick 2006
Rückblick 2005
Rückblick 2004
Rückblick 2003
Rückblick 2002
Rückblick 2001

JUNGE KÜNSTLER IM KENNEDY-HAUS
 

Samstag, 9. April 2011, 20 Uhr,
Kennedy-Haus, Kasinostraße 3

Junge Künstler im Kennedy-Haus
DUO ITHAY KHEN, Violoncello – MAYUKO MIYATA, Klavier

Werke für Violoncello und Klavier

CHOPIN..............Sonate g-Moll op. 65
..........................Polonaise brillante op. 3
SCHUMANN.........Fünf Stücke im Volkston op. 102
......................... Fantasiestücke op. 73
DAVID POPPER....Ungarische Rhapsodie op. 68


 

ITHAY KHEN gilt heute als einer der führenden israelischen Cellisten. Nach einem Konzert im Rahmen des International Cello-Festivals in Mizra schrieb Bernard Greenhouse (Beaux Arts Trio):

„Nachdem ich das wundervolle Spiel des Cellisten Khen gehört habe, bin ich überzeugt, dass sein sensibles und vollkommnes Spiel ihm einen Platz in den höchsten Rängen der Cellisten einräumt.“


 
 

ITHAY KHEN, geboren in Israel, wurde als 16-Jähriger in die Celloklasse von Prof. Uzi Wiesel an der Rubin-Musikakademie in Tel Aviv aufgenommen. Danach wechselte er zu Prof. Wolfgang Böttcher an die Hochschule der Künste Berlin. Sein Konzertexamen absolvierte er mit Auszeichnung an der Hochschule für Musik Hanns-Eisler Berlin bei Prof. Joseph Schwab.

Neben dem Clairmont-Preis - als Auszeichnung für den besten jungen, israelischen Cellisten - erhielt er auch den 1. Preis beim Cello- und Kammermusikwettbewerb der Rubin-Musikakademie Tel Aviv.
Im Anschluß an sein Studium war er Stipendiat der Herbert-von-Karajan-Orchesterakademie des Berliner Philharmonischen Orchesters. Mit diesem Orchester unternahm er zahlreiche Konzerte und Konzertreisen. Immer wieder musizierte er auch in Kammermusikensembles mit Mitgliedern der Berliner Philharmoniker.
1996 bis 97 erhielt er ein Engagement als Solocellist der Königlichen Philharmonie Antwerpen, danach als erster Solocellist der Nürnberger Oper.

1989 spielte er – erstmals solistisch außerhalb Israels - mit großem Erfolg beim internationalen Festival in Bayreuth das Cellokonzert von Jacques Ibert. Seither trat er bei vielen renommierten Festivals auf, u. a. in Dresden, Salzburg, Burgos, in Polen und Belgien.
Als Solist gastierte er mit bedeutenden Orchestern und unternahm Konzertreisen nach Japan, den USA, Israel, Deutschland, Belgien, Tschechien und Polen.
Mehrere zeitgenössische Werke hat er uraufgeführt, einige davon wurden extra für ihn geschrieben.
Zu seiner Konzerttätigkeit kommen zahlreiche Produktionen für Radio und Fernsehen in Deutschland, Israel und Schweden, sowie CD-Einspielungen mit Werken von Brahms, Blacher, romantischen und zeitgenössischen Werken für Cello und Klavier.

Als Dozent unterrichtete er bei Meisterkursen internationaler Festivals u. a. der Rubin-Akademie, Jerusalem, in Burgos, Polen, Belgien und Deutschland.


 

MAYUKO MIYATA

„…aus leuchtenden Farben und fließenden Linien schuf die Solistin ein Klanggemälde von großer Intensität“ Darmstädter Echo 2007

In Darmstadt ist sie keine Unbekannte mehr. Beim VIII. EUROPÄISCHEN CHOPIN-KLAVIER-WETTBEWERB IN DARMSTADT 2006 konnte die junge Pianistin aus Japan nachdrücklich auf sich aufmerksam machen, weshalb sie 2007 eine Einladung der Chopin-Gesellschaft zum Klavierabend erhielt. Diesmal ist zusammen mit ihrem Duo-Partner ITHAY KHEN am Cello zu hören.


 
 

MAYUKO MIYATA ist 1981 in Kanagawa, Japan, geboren, wo sie mit 5 Jahren ersten Klavierunterricht erhielt und bei Jugend-Wettbewerben mehrfach erfolgreich war. Mit 18 Jahren entschied sie sich, nach Europa überzuwechseln, in das Heimatland der Klassischen Musik.

2001 begann sie das Studium an der Hochschule für Musik und Theater Rostock in der Klavierklasse von Prof. Zack.
2003, nach Abschluß des Vordiploms mit Bestnoten im Fach „Künstlerische Ausbildung“ und „Liedbegleitung“ studierte sie ein Jahr bei Lidia Grychtolowna in Polen.
2005 setzte sie die Klavierausbildung an der Musikhochschule Rostock bei Prof. Zack fort und schloß 2007 das Diplom „Künstlerische Ausbildung“ mit Bestnote und Auszeichnung ab.
Daran schloss sie – ebenfalls in Rostock - das Aufbaustudium „Klavier-Kammermusik“ in der Klasse von Stefan Imorde und Mario Alarcón an.

Ihre Ausbildung ergänzte sie durch Meisterkurse bei Elisabeth Leonskaja, Vitaly Margulis, Anatol Ugorski, Josef Stompel, Mathias Kirschnereit, Kemal Gekic, Verdi Quartet, Katarzyna Popowa-Zydron und Kevin Kenner.

Seit 2001 tritt sie regelmäßig mit Solokonzerten in Japan, Polen und Deutschland auf, hinzu kommen zahlreiche Kammermusik-Konzerte in unterschiedlichen Besetzungen.

Besonders erwähnenswert sind ihre Auftritte als Solistin mit dem Orchester der Mecklenburger Kammersolisten, mit dem Symphonischen Orchester Vorpommern, beim Festival „Villa Musica“ Rheinland-Pfalz und zuletzt - 2010 - beim Festival Multi-Art in Polen mit dem Symphonischen Orchester Kalisz, wo sie am Projekt „Konzert für 10 Flügel und Orchester“ teilnahm.

2011 gewann sie das Stipendium vom Richard Wagner Verband.
Mayuko Miyata ist Mitglied der Agentur "classic-musik"

zurück