Sie sind hier: Konzerte Rückblick 2012  
 KONZERTE
Veranstaltungen 2017
Veranstaltungen 2016
Veranstaltungen 2015
Veranstaltungen 2014
Rückblick 2013
Rückblick 2012
Rückblick 2011
Rückblick 2010
Rückblick 2009
Rückblick 2008
Rückblick 2007
Rückblick 2006
Rückblick 2005
Rückblick 2004
Rückblick 2003
Rückblick 2002
Rückblick 2001

KLAVIER-DUO FELIPE VALÉRIO – HANNY KAM
 

Samstag, 21. Januar 2012, 19 Uhr,
Kennedy-Haus, Kasinostraße 3

NEUJAHRSKONZERT - KLAVIERDUO
HANNY KAM, FELIPE VALÉRIO


George Gershwin (1898-1937): - Cuban Ouverture
Astor Piazzolla (1921-1992): - Die vier Jahreszeiten aus Buenos Aires -
Ronaldo Miranda (1948): - Variações Sérias – Frevo - Tango
Werner Genuit (1937-1997): - Carmen-Fantasie





 



 

Zum festlichen Neujahrskonzert konnte die Chopin-Gesellschaft ein außergewöhnliches Duo gewinnen, die indonesische Pianistin HANNY KAM und den aus Brasilien stammenden Pianisten FELIPE VALÉRIO.

Unter der Überschrift SOUTH AMERICAN WAY lassen sie die Rhythmen und Farben Lateinamerikas lebendig werden. Zu hören sind zwei südamerikanische Komponisten: der für seine Tangos berühmt gewordene Argentinier Astor Piazolla und der in Sao Paulo lebende Brasilianer Ronaldo Miranda. Außerdem erklingen Werke des amerikanischen Komponisten George Gershwin, der sich von der kubanischen Volksmusik inspirieren ließ, sowie des ehemaligen Professors der Karlsruher Musikhochschule Werner Genuit mit einem Werk, das europäische und lateinamerikanische Musik verbindet.

HANNY KAM,
1979 in Jakarta, Indonesien, geboren, gewann bei nationalen Klavierwettbewerben 1993 einen
1. Preis in Jakarta und einen 3. Preis in Medan.
Seit 1998 studierte sie in Deutschland, an der Musikhochschule Karlsruhe in der Klavierklasse von Roberto Domingos und war Stipendiatin der EPTA. Außerdem nahm sie an Meisterkursen teil, zuletzt bei Rudolf Kehrer und Renate Kretschmar-Fischer in Darmstadt.
2004 schloß sie den Studiengang „Diplom Künstlerische Ausbildung“ mit Auszeichnung ab. In einem umjubelten Konzert mit über 800 Besuchern trat sie zusammen mit ihrem Duo-Partner Felipe Valerio in ihrer Heimatstadt Jakarta auf, außerdem in Karlsruhe, Stuttgart und Brasilien.

FELIPE VALÉRIO
1979 in Brasilien geboren, erhielt auch dort die erste musikalische Ausbildung.
Bis 2003 studierte er an der MHS Karlsruhe bei Prof. Sontraud Speidel, schloß die Diplomprüfungen in den Studiengängen „Künstlerische Ausbildung“ und „Musiklehrer“ mit Auszeichnung ab. Anschließend absolvierte er den Studiengang „Kammermusik“ bei Prof. Michael Uhde.
Meisterkurse an den „Tel Hai Piano Masterclasses“ in Israel, sowie u.a. bei Prof. Rudolf Kehrer und Prof. Renate Kretschmar-Fischer in Darmstadt ergänzten seine Ausbildung.
Bei nationalen und internationalen Klavierwettbewerben in Brasilien gewann er vier 1. Preise, vier 2. Preise, mehrere Sonderpreise (Bach-, Brahms-, Debussy-, Villa-Lobos-Preise) und in Italien einen 1. Preis beim X. Internationalen Klavierwettbewerb „Premio Gramsci“.
Konzerte gab er in Brasilien, Deutschland, Irland, Israel, als Solist, mit Orchester oder als Begleiter. Hinzu kamen umjubelte Duo-Konzerte mit der Pianistin Hanny Kam in Indonesien, in Karlsruhe, Stuttgart und in Brasilien. IH

zurück