Sie sind hier: Konzerte Rückblick 2012  
 KONZERTE
Veranstaltungen 2017
Veranstaltungen 2016
Veranstaltungen 2015
Veranstaltungen 2014
Rückblick 2013
Rückblick 2012
Rückblick 2011
Rückblick 2010
Rückblick 2009
Rückblick 2008
Rückblick 2007
Rückblick 2006
Rückblick 2005
Rückblick 2004
Rückblick 2003
Rückblick 2002
Rückblick 2001

MUSIK IN POLEN - ERINNERUNGEN
 

Samstag, 12. 05. 2012, 19 Uhr,
Kennedy-Haus, Kasinostraße 3

Musik in Polen - Erinnerungen

Historische Bandaufnahme
Halina Kowalska...........Violoncello
Wladyslaw Szpilman..... Klavier
berühmt durch den Film "Der Pianist"

CHOPIN...Introduktion und
...............Polonaise C- Dur op.3
...............Grand Duo Concertante E-Dur


 
 

Peter Oliver Loew...Lesung
............................Einführung und Texte aus dem Buch “Arie für Cello”

WERKE FÜR VIOLINE UND KLAVIER, LIVE

Henryka Tronek, Violine
Katarzyna Glensk, Klavier

VITALY..................................Chaconne g-Moll
G.PUGNANI-KREISLER............Praeludium und Allegro
N.RIMSKY-KORSAKOV............Chanson Arabe
F.KREISLER...........................Zigeunerin
S.RACHMANINOV-KREISLER...Margariten op.38
F.KREISLER...........................Tambourin Chinois op.3
F.KREISLER...........................Liebesleid
I.ALBENIZ-KREISLER.............Tango
M.DE FALLA-KREISLER..........Spanischer Tanz

HENRYKA TRONEK,
geb. in Warschau; stammt aus einer bekannten Musikerfamilie. Ersten Geigenunterricht erhielt sie mit sechs Jahren. Als Stipendiatin der Musikhochschule Leningrad studierte sie nach dem Abitur in der Klasse von Prof. Michail Wajmann und schloß mit der höchsten Auszeichnung ab. In diesen Jahren gab sie viele Konzerte in Polen und in der Sowjetunion.
Am Conservatoire Royal in Brüssel setzte sie ihr Studium auf Einladung von Maitre André Gertier fort. Dort wurde ihr der 1. Prix für Violine und das Diplôme Supérieure für Kammermusik mit Auszeichnung zuerkannt.
Seit 1974 war sie 1. Geigerin des Radio-Sinfonie-Orchesters Frankfurt, mit dem sie auf Tourneen in der ganzen Welt konzertierte, in Japan, China, den USA und bei Musikfestivals in Europa. Der Schwerpunkt ihres Repertoires liegt heute auf fast vergessenen Bravour- oder Genrestücken. Seit 1990 konzertiert sie mit der Pianistin Mira Raiz als Duo „Bacewicz“.

KATARZYNA GLENSK, Klavier


 



 

ist eine der vielseitigsten und fantasie-begabtesten, polnischen Pianistinnen, spezialisiert auf Solokonzerte und Kammermusik, und ist bereits in den großen Konzertsälen von Großbritannien, Deutschland, Rußland, Italien, Griechenland, Tschechien und Polen aufgetreten.
Ihr Studium an der Chopin-Akademie in Warschau bei den Professoren Bronislawa Kawalla und Jan Ekier schloß sie mit Auszeichnung ab. Ihre Ausbildung ergänzte sie in Meisterkursen bekannter Künstler. Stipendien erhielt sie für die Sommer-Musikakademie in Dartington und ein weiteres am Trinity College für Musik in London.
Erste Preise gewann sie beim VIII. Internationalen Janacek Wettbewerb in Brno, sowie beim Smith Duo-Preis in London, und einen zweiten beim E. Schumann Duo-Preis für Lieder ebenfalls in London.
Sie musizierte mit den Warschauer Philharmonikern und mit dem Symphonie- Orchester in Oppeln. Neuerdings gibt sie regelmäßig Klavier-Recitals im königlichen Lazienki in Warschau.

DR. PETER OLIVER LOEW,
ist Historiker und arbeitet am Deutschen Polen-Institut in Darmstadt. Er hat einen Lehrauftrag an der TU Darmstadt. In seinen Forschungen beschäftigt er sich mit der Geschichte Polens und den deutsch - polnischen Beziehungen, aber auch mit Fragen von Musik, Nation und Gesellschaft.
IH

zurück