Sie sind hier: Konzerte Rückblick 2012  
 KONZERTE
Veranstaltungen 2017
Veranstaltungen 2016
Veranstaltungen 2015
Veranstaltungen 2014
Rückblick 2013
Rückblick 2012
Rückblick 2011
Rückblick 2010
Rückblick 2009
Rückblick 2008
Rückblick 2007
Rückblick 2006
Rückblick 2005
Rückblick 2004
Rückblick 2003
Rückblick 2002
Rückblick 2001

DUO KHRAMOUCHIN - GÜLBADAMOVA
 

Samstag, 24. März 2012, 19 Uhr,
Kennedy-Haus, Kasinostraße 3

DUO
ALEKSANDR KHRAMOUCHIN,
Violoncello
SOFJA GÜLBADAMOVA,
Klavier




 
 

DEBUSSY.....Sonate für Violoncello und Klavier (1915)
...................-Prologue - Sérénade - Finale
FRANCK.......Sonate für Violoncello und Klavier A-Dur
...................- Allegretto ben moderato – Allegro –
...................Recitativo-Fantasia, ben moderato – Allegretto poco mosso
CHOPIN.......Sonate g-Moll op. 65 für Violoncello und Klavier
...................- Allegro moderato – Scherzo – Largo – Finale. Allegro


ALEKSANDR KHRAMOUCHIN,
VIOLONCELLO

ist 1979 in Minsk, Weißrußland, in eine Familie mit einer großen musikalischen Tradition hineingeboren. Den ersten Cellounterricht bekam er im Alter von 4 Jahren von seinem Vater, einem herausragenden Geiger, der ihm auch half, seinen eigenen musikalischen Stil zu entwickeln.

1985 wurde er an die Spezialmusikschule Minsk für hochbegabte Kinder aufgenommen. In Belgien setzte er 1992 sein Studium bei Professor Hans Mannes am Königlichen Konservatorium in Antwerpen fort und nahm an Meisterkursen bei Janos Starker, Boris Pergamenschikov und anderen teil. Im Alter von 19 Jahren erhielt er die Stelle des Solocellisten beim Orchestre Philharmonique du Luxembourg in Luxemburg.

Er ist Gewinner und Preisträger zahlreicher Cello- und Kammermusikwettbewerbe in Italien, Belgien, den Niederlanden und beim XII. INTERNATIONALEN TSCHAIKOWSKY-WETTBEWERB IN MOSKAU. Auf den größten Bühnen weltweit ist er zu Gast und konzertiert in den USA, Kanada, Japan, China, Russland, sowie in allen europäischen Ländern und spielt als Solist mit Orchestern unter der Leitung berühmter Dirigenten.

Als Kammermusikpartner tritt er zusammen mit Künstlern wie Emmanuel Ax, Christian Ivaldi, Vladimir Sverdlov, Polina Leshenko, Sofja Gülbadamova, Denis Goldfeld, Priya Mitchell, Alissa Margulis, Jack Liebeck und vielen anderen auf.

Er gastiert regelmäßig in renommierten Sälen wie im Concertgebouw Amsterdam, Salle Gaveau in Paris, in der Alten Oper Frankfurt, in der Kölner Philharmonie, im Konzerthaus Berlin, Wigmore Hall in London, Tschaikowsky Saal in Moskau und vielen anderen.
Hinzu kommen zahlreiche Fernseh- und Radiomitschnitte sowie CD-Aufnahmen.

Musikkritiker betonen stets Khramouchins unvergleichlichen, individuellen Vortragsstil, die breite Palette seiner Interpretationen sowie die perfekte technische Beherrschung des Instrumentes.



SOFJA GÜLBADAMOVA,
KLAVIER,

geboren 1981 in Moskau, Russland, begann fünfjährig mit dem Klavierunterricht an der weltberühmten Gnessins’ Spezialmusikschule für hochbegabte Kinder. In Deutschland setzte sie 1996 ihr Studium an der Musikhochschule Lübeck bei Prof. James Tocco fort, sowie in Paris am Conservatoire National Supérieur de Musique bei Prof. Jacques Rouvier. 2009 legte sie ihr Konzertexamen an der legendären Ecole Normale de Cortot in Paris „à l’unanimité et avec les félicitations du Jury“ ab. Ihre Ausbildung ergänzte sie bei Leonard Hokanson, bei Walter Levin und durch Klavier- und Kammermusikmeisterkurse bei V. Krainev, K.-H. Kämmerling, D. Bashkirov und V. Margulis.

Sie ist Preisträgerin und Gewinnerin zahlreicher Wettbewerbe in den USA, Frankreich, Spanien, Russland und Deutschland, und gewann im Jahr 2008 GLEICH ZWEI INTERNATIONALE KLAVIERWETTBEWERBE IN FRANKREICH: einen in Aix-en-Provence, sowie den 6.Internationalen Francis-Poulenc-Klavierwettbewerb, wo ihr neben dem 1.Preis noch der Spezialpreis für die beste Interpretation der Werke von Poulenc zuerkannt wurde. 2010 gewann sie bei den Internationalen Klavierwettbewerben in Wien den Grand Prix und in Belgien den 2.Preis,.

Zu ihren letzten Erfolgen gehört ihr Debüt-Rezital 2011 in Washington D.C. (USA) und 2010 in London, St.Martin-in-the-Fields. sowie eine Tournée in Chile, wo sie mit großem Erfolg im Teatro Municipal in Viña del Mar und bei Festivals auftrat. Darüber hinaus gab sie einen Meisterkurs am „Konservatorium Sergei Prokofiev“ in Viña del Mar.

Sie gastiert regelmäßig bei renommierten Festivals in den Niederlanden und in Frankreich, u.a. in Cannes, bei dem Schleswig-Holstein Musik Festival, den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, dem Rheingau Musikfestival, den Internationalen Musikfestwochen Luzern, dem Internationalen Festival „Rückkehr“ Moskau, Russland.

Seit 1992 konzertiert sie erfolgreich in Russland, den USA, Österreich, Polen, Dänemark, der Schweiz, den Niederlanden und in Frankreich, sowie in vielen Städten Deutschlands als Solistin und mit bedeutenden Orchestern, u. a. dem Symphonieorchester des staatlichen Rundfunks und Fernsehens Russlands, dem Collegium Instrumentale Halle, der Magdeburgischen Philharmonie, dem Bergischen und dem Lübecker Philharmonischen Orchester, der Cappella Istropolitana und der Polnischen Kammerphilharmonie, unter der Leitung berühmter Dirigenten. IH

zurück