Sie sind hier: Konzerte Rückblick 2012  
 KONZERTE
Veranstaltungen 2017
Veranstaltungen 2016
Veranstaltungen 2015
Veranstaltungen 2014
Rückblick 2013
Rückblick 2012
Rückblick 2011
Rückblick 2010
Rückblick 2009
Rückblick 2008
Rückblick 2007
Rückblick 2006
Rückblick 2005
Rückblick 2004
Rückblick 2003
Rückblick 2002
Rückblick 2001

KLAVIERABEND - NURON MUKUMIY
 

Samstag, 1. Dezember, 19 Uhr
Kennedy-Haus, Kasinostraße 3
Darmstadt


 
 

Nuron Mukumiy (Usbekistan)



 

Nuron Mukumiy, 1996 in Tashkent, Usbekistan, geboren begann 2002 seinen Klavierunterricht im Alter von 6 Jahren am Uspensky Institut in der Klasse von Tamara Popovich. Schon sehr früh gewann er mehrere internationale Wettbewerbe, wie 2003 den 1. Preis beim internationalen Klavierwettbewerb für Russische Musik in San Jose, CA., und den 1. Preis beim Jugendwettbewerb der Usbekischen Republik Tashkent. Im Jahr 2004 wurde er Preisträger des Tashkent Festival, Found Forum, und 2005 erhielt er einen Sonderpreis beim internationalen Cantu Klavierwettbewerb.

Als weiteren Erfolg erhielt er Stipendien von drei großen Musikinstitutionen in London: der Guildhall School, der Purcell School und der North London Piano School. 2006 wurde Nuron Jungstudent an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt in der Klavierklasse von Prof. Lev Natochenny. Im Mai desselben Jahres gewann er den 1. Preis des "Neue Namen" Klavierwettbewerbes und im Oktober des Jahres konzertierte Nuron im Millenium Center in London. Im Jahr 2007 setzte er seine Wettbewerbserfolge fort: so gewann er den 1. Preis und einen Sonderpreis beim Internationalen Mozart - Wettbewerb in Rom und er bekam das hervorragende Angebot, die "Moskauer Virtuosi" im Rahmen des internationalen Festivals der "Vladimir Spivakov" – Stiftung zu dirigieren.

In den Jahren 2007 - 2009 war Nuron Schüler der Purcell Schule in London, wo er wiederum ein volles Stipendium erhielt und eingeladen wurde, zwei Mal in der St. Martin`s-in-the-Fields Kirche sowie im Steinway Konzertsaal, im Konzertsaal Nord-London und im Konzertsaal der Royal Academy in London aufzutreten.

Im Jahr 2008 gewann Nuron den 1. Preis beim Wettbewerb für zeitgenössische Musik in der Schweiz sowie beim Londoner Festival für Musik und Darstellende Kunst. Im Jahr 2009 errang er den zweiten Preis beim internationalen Franz Liszt - Wettbewerb in Weimar. Herausragende Ereignisse im Jahr 2010 waren für ihn die Teilnahme am Jugendakademie - Festival in den Niederlanden und die zweite erfolgreiche Aufnahme an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt in der Meisterklasse von Prof. Lev Natochenny.

Nuron Mukumiy konzertierte erfolgreich mit dem Staatlichen Sinfonieorchester Usbekistan, dem Russischen Jugendsinfonieorchester und dem Staatlichen Rumänischen Sinfonieorchester. Folgende Werke führte er mit den Orchestern auf: das Klavierkonzert KV 466 von Wolfgang Amadeus Mozart im Alter von 7 und 8 Jahren sowohl als Solist als auch als Dirigent, das Beethoven Klavierkonzert op. 37 und das 3. Klavierkonzert von Sergej Prokofiev im Alter von 9 Jahren und als 11-jähriger das Klavierkonzert von Frederic Chopin in f-Moll.


 

W.A.MOZART
Klaviersonate c-Moll K457

L.v.BEETHOVEN
Klaviersonate d-Moll Op. 31/2

F.CHOPIN
Vier Scherzi:
h-Moll Op.20
b-Moll Op.36
cis-Moll Op.39
E-Dur Op.54


Klavierabend - Benjamin Moser