Sie sind hier: Konzerte Rückblick 2013  
 KONZERTE
Veranstaltungen 2017
Veranstaltungen 2016
Veranstaltungen 2015
Veranstaltungen 2014
Rückblick 2013
Rückblick 2012
Rückblick 2011
Rückblick 2010
Rückblick 2009
Rückblick 2008
Rückblick 2007
Rückblick 2006
Rückblick 2005
Rückblick 2004
Rückblick 2003
Rückblick 2002
Rückblick 2001

NEUJAHRSKONZERT - DUO PIANISSIMO
 

Samstag, 19. Januar 2013, 19 Uhr,
Kennedy-Haus, Kasinostraße 3

DUO PIANISSIMO
JUSTINE VERDIER
DANIEL DIAZ

Werke für Klavier zu 4 Händen

CLAUDE DEBUSSY (1862 - 1918)

Petite suite: En Bateau - Cortège - Menuet - Ballet

W.A. MOZART (1756 - 1791)

Sonate in C-Dur KV 521: Allegro - Andante - Allegretto


* * *



JOHANNES BRAHMS (1833 - 1897)

Variationen in Es-Dur über ein Thema von Robert Schumann, op. 23 :
Thema: Leise und innig
Var. I L’istesso Tempo. Andante molto moderato
Var. II
Var. III
Var. IV
Var. V Poco più animato
Var. VI Allegro non troppo
Var. VII Con moto. L’istesso tempo
Var. VIII Poco più vivo
Var. IX
Var. X Molto moderato, alla marcia

FELIX MENDELSSOHN-BARTHOLDY (1809 - 1847)

Andante e Allegro brillant, op. 92

BEDRICH SMETANA (1824 - 1884)
„Die Moldau” aus dem Zyklus „Mein Vaterland”


 
 

Justine Verdier, geboren 1985, erhielt als 4-Jährige ihren ersten Klavier-unterricht und als 9-Jährige als bisher jüngste Teilnehmerin ein Diplom der „Cziffra“-Stiftung. An ihrem 10. Geburtstag gab sie ihr erstes Konzert mit Werken von Beethoven, Haydn und Mozarts Klavierkonzert KV 449. Mit 13 Jahren wurde sie von der Chopin-Gesellschaft in Texas eingeladen und in der Folge zu zahlreichen Festspielen in Frankreich, Polen, Österreich, Ukraine und Russland.
Nach dem Tod ihres Lehrers, Milosz Magin, wechselte Justine 1999 an die „Ecole Normale de Musique Alfred Cortot“, die sie 2002 mit dem Diplôme Superieur d’Exécution beendete.Ihre Ausbildung ergänzte sie in Meisterkursen bei Jean Marc Luisada, Dominique Merlet, Francois Duchable, Janusz Olejniczak und Karl-Heinz Kämmerling. Ab 2004 studierte sie am Mozarteum Salzburg bei den Professoren Kämmerling und Gililov, wo sie 2012 ihr Magisterstudium mit Auszeichnung ablegte.
Als Preisträgerin mehrerer nationaler und internationaler Wettbewerbe für junge Pianisten wurde sie 2000 mit dem „First Prize with Honors“ des internationalen Jugendwettbewerbs „Sonatina und Sonata“ der Chopin Society of Texas ausgezeichnet, verbunden mit einem Auftritt in der Carnegie Hall, New York. 
2003 wurde sie Preisträgerin der Wettbewerbe „FLAME“ und „Milosz Magin“, 2005 beim Wettbewerb „Live Music Now“ der Yehudi-Menuhin-Stiftung“ in Salzburg für eine Konzerttournee ausgewählt und 2009 beim Wettbewerb in Palma de Mallorca preisgekrönt. 2011war sie „Bärenreiter-Preisträgerin“ beim 10. Internationalen Mozartwettbewerb in Salzburg.
Daniel Diaz wurde in Bollullos par de Condado (Huelva) geboren, wo er mit 8 Jahren seine musikalische Ausbildung begann und später in Sevilla bei Juan Olaya fortführte, bevor er am Real Conservatorio Superior de Musica de Madrid bei Julian Lopez Gimeno sein Studium mit Auszeichnung abschloss. Danach folgte ein zweijähriges postgraduiertes Studium bei Prof. Rolf Plagge am Mozarteum in Salzburg, das er mit der Bestnote beendete. Durch Meisterklassen bei Pavel Gililov, Eugen Indjic, Dominique Merlet, Hans Leygraf u.a. konnte er sein Klavierspiel weiter vervollkommnen und erhielt mehrere nationale und internationale Auszeichnungen. Als Solist ist er in Spanien, Österreich, Frankreich und Italien erfolgreich aufgetreten, z.T. mit Radio- und Fernsehübertragungen.

„Duo Pianissimo“ wurde 2008 von Justine Verdier und Daniel Diaz gegründet, als beide in Salzburg studierten. 2010 wurden sie für das Festival Cziffra in Frankreich sowie für ein Gala-Konzert in Cannes engagiert. Inzwischen hat das Duo in Frankreich, Italien, Österreich und Spanien konzertiert, z.T. mit eigenen Bearbeitungen für 4 Hände von Werken für Klavier solo von Albéniz und De Falla, in der Absicht, spanische Musik im klassischen Repertoire bekannter zu machen. JR