Sie sind hier: Konzerte Rückblick 2013  
 KONZERTE
Veranstaltungen 2017
Veranstaltungen 2016
Veranstaltungen 2015
Veranstaltungen 2014
Rückblick 2013
Rückblick 2012
Rückblick 2011
Rückblick 2010
Rückblick 2009
Rückblick 2008
Rückblick 2007
Rückblick 2006
Rückblick 2005
Rückblick 2004
Rückblick 2003
Rückblick 2002
Rückblick 2001

KAMMERKONZERT - M. LUKASZCZYK, N. VOLYNSKAYA
 

Samstag, 16 März 2013, 19 Uhr,
Kennedy-Haus, Kasinostraße 3

KAMMERKONZERT (Klavier und Violine)
MACIEJ LUKASZCZYK, NINA VOLYNSKAYA

Violine solo:
J.S.BACH
- Sonate a-Moll Nr. 2 Satz 1 & 4
- Chaconne d-Moll
YSAYE
- Sonate Ballade Nr. 3

Klavier solo:
CHOPIN
- Ballade F-Dur op.38
- Ballade As-Dur op.47

Violine und Klavier:
TSCHAIKOWSKI
- Souvenir d’un lieu cher, op. 42: „Mélodie“ und „Méditation“
DVORAK
- Slawischer Tanz G-Dur, Nr. 3
SZYMANOWSKI
- La Fontaine d’Aréthuse, op.30/1
WIENIAWSKI
- Polonaise Brillante A-Dur, op.21


Maciej Lukaszczyk

lebt seit 1967 als Pianist in Darmstadt, wo er 1970 die Chopin-Gesellschaft in der Bundesrepublik Deutschland e.V. mit Sitz in Darmstadt gründete, deren Präsident er seither ist.
So ist er auch ein engagierter Förderer des Pianisten-Nachwuchses u.a. durch die Konzertreihe „Forum Junger Pianisten", besonders aber als Initiator und Jurymitglied der erst Bundesdeutschen, dann Internationalen Chopin-Klavierwettbewerbe in Darmstadt. Mehrmals war er Jurymitglied des renommierten Klavierwettbewerbs in Ettlingen und des Klavierduo-Wettbewerbs in Tokio, Japan. Neben einer Klavierklasse, die er in Darmstadt leitet, hat er Meisterkurse in Deutschland, Polen, Dänemark, Island und China gehalten sowie Seminare an verschiedenen Universitäten in den USA. Als erfolgreiches Klavier-Duo konzertierte er mit seinem Bruder Jacek in vielen Ländern Europas und in den USA.
Für seine völkerverbindende Kulturarbeit erhielt er 1991 das Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland, 1999 den Verdienstorden seines Heimatlands Polen und 2004 die Merck Medaille der Stadt Darmstadt.


Nina Volynskaya

wurde in Russland geboren. Im Alter von fünf Jahren erhielt sie den ersten Violinen-Unterricht. Nach ihrem Abschluss an der Gnessin-Akademie in Moskau war sie ausübende Musikerin und Musikprofessorin.
Bei der Philharmonie Moskau wurde sie Solistin und im Streichquartett spielte sie erfolgreich die erste Geige. Gemeinsam mit dem Streichquartett gewann sie Preise des Unions-Wettbewerbs und des „Internationalen Schostakowitsch-Wettbewerbs". Anschließend arbeitete sie als Konzertmeisterin des Kammerorchesters.
1970 war sie Professorin an der musikalisch-pädagogischen Hochschule in Rostow und von 1993 bis 2002 war sie als Solistin des Staatlichen Orchesters in Athen, Griechenland, engagiert.
Zur Zeit unterrichtet Nina Volynskaya an der Musikschule in Worms. Viele ihrer Schüler wurden Preisträger. Meisterkurse hat sie in Italien und Griechenland gehalten.