Sie sind hier: Konzerte Rückblick 2013  
 KONZERTE
Veranstaltungen 2017
Veranstaltungen 2016
Veranstaltungen 2015
Veranstaltungen 2014
Rückblick 2013
Rückblick 2012
Rückblick 2011
Rückblick 2010
Rückblick 2009
Rückblick 2008
Rückblick 2007
Rückblick 2006
Rückblick 2005
Rückblick 2004
Rückblick 2003
Rückblick 2002
Rückblick 2001

ERÖFFNUNGSKONZERT - DANG THAI SON
 

Freitag 11.10.2013, 19:30 Uhr
Orangerie

ERÖFFNUNGSKONZERT
DANG THAI SON
www.dangthaison.net

Der vietnamesische Pianist Dang Thai Son, einer der herausragendensten Musiker unserer Zeit, wurde Oktober 1980 in das Rampenlicht der internationalen Musikwelt katapultiert, als er den ersten Preis und die Goldmedaille beim X. Internationalen Chopin-Klavierwettbewerb in Warschau gewann. Es war der erste Sieg eines Asiaten bei einem der prestigeträchtigsten Klavierwettbewerbe der Welt.

Dang Thai Son wurde zunächst von seiner Mutter in Hanoi unterrichtet, bevor er an das renommierte Moskauer Tschaikowsky-Konservatorium wechselte, wo er bei Vladimir Natanson and Dmitry Bashkirov studierte.

Sein Repertoire beinhaltet die meisten Klavierwerke von Chopin und viele Werke anderer Romantiker und Impressionisten, sowie die Klavierkonzerte fast aller großer Komponisten (Beethoven, Chopin, Schumann, Grieg, Mozart, Rachmaninov etc.)

Seit dem Gewinn des Chopin-Wettbewerbs hat der gefeierte Pianist in mehr als vierzig Ländern in nahezu allen angesehenen Konzertsälen und mit den besten Orchestern der Welt gastiert. Dazu gehören: das St. Petersburg Philharmonic, das Orchestre Symphonique de Montréal, das BBC Philharmonic, das City of Birmingham Symphony, das Orchestre de Paris, das Czech Philharmonic, die Staatskapelle Berlin, das Oslo Philharmonic, das Warsaw Philharmonic, das NHK Symphony, das Helsinki Philharmonic, das Sydney Symphony, das Hungarian State Symphony, das Moscow Philharmonic, das Russian National Symphony, sowie die Moscow Virtuosi, die Sinfonia Varsovia, das Vienna Chamber, das Zurich Chamber, das Royal Swedish Chamber Orchestra u.a.

Weitere Höhepunkte seiner Karriere bilden für Dang Thai Son das Neujahrskonzert 1995 mit Yo Yo Ma, Seiji Ozawa, Kathleen Battle und dem verstorbenen Mstislav Rostropovich in einer bedeutenden internationalen Veranstaltung des japanischen Rundfunks NHK, sowie drei Auftritte mit Pinchas Zukerman während des letzten Festivals von Isaac Stern 2001 in Miyazaki, Japan, und die Aufführung von Chopins f-Moll Konzert mit dem Orchester des 18. Jahrhunderts unter der Leitung von Frans Brüggen bei der 200. Geburtstagsfeier von Fryderyk Chopin am 1. März 2010 im Nationaltheater in Warschau.

Dang Thai Son wird häufig eingeladen, Meisterkurse zu leiten. Oktober 1999 z.B. gab er zusammen mit Murray Perahia und Vladimir Ashkenazy einen gefeierten Meisterkurs in Berlin. Seit 1995 ist er kanadischer Staatsbürger und unterrichtet gegenwärtig an der Universität von Montréal, Kanada.
Bei vielen renommierten Wettbewerben, z.B. Cleveland (USA), Clara Haskil (Schweiz), Hamamatsu (Japan), Piano Masters in Monte Carlo, Sviatoslav Richter (Moskau), C. Bechstein (Deutschland), Villa-Lobos (Brasilien), Artur Rubinstein (Tel-Aviv), Montréal (Kanada) und bei dem Chopin-Wettbewerb in Warschau war er Jurymitglied.

Die Saison 2012-2013 eröffnete Dang Thai Son in Südamerika mit dem Orchestra della Svizzera italiana und führte anschließend alle 5 Klavierkonzerte Beethovens in einem „Beethoven Marathon” auf, einem gewaltigen Projekt, das für ihn als das bedeutendste Ereignis neben seinem Sieg in Warschau 1980 rangiert. Inzwischen hat er dieses Marathon mit dem Symphony Orchestra of Ribeirao Preto in Sao Paulo State, Brasilien, mit dem New Japan Philharmonic in Tokio (an zwei Abenden hintereinander) und mit dem Vietnam National Symphony Orchestra in Hanoi wiederholt.
Dang Thai Son hat Aufnahmen für Deutsche Grammophon, Melodia, Polskie Nagrania, CBS Sony und andere Labels gemacht. Seine Biografie "A pianist loved by Chopin - The Dang Thai Son Story", wurde 2003 von Yamaha Music Media Corporation herausgegeben.

Programm

Claude Debussy:
- Estampes: Pagodes, La Soirée dans Grenade, Jardins sous la pluie
- 2 Arabesques
- Images, Band I: Reflets dans l'eau, Hommage à Rameau, Mouvement
- L'Isle joyeuse

Fryderyk Chopin:
5 Nocturnes: c-Moll posth., cis-Moll posth., g-Moll op.37 Nr.1, G-Dur op.37 Nr. 2, c-Moll op. 48 Nr. 1

Franz Liszt: 2 Legenden
- St. Francois d'Assise prechant aus oiseaux
- St. Francois de Paul marchant sur les flots