Sie sind hier: Konzerte Veranstaltungen 2014  
 KONZERTE
Veranstaltungen 2017
Veranstaltungen 2016
Veranstaltungen 2015
Veranstaltungen 2014
Rückblick 2013
Rückblick 2012
Rückblick 2011
Rückblick 2010
Rückblick 2009
Rückblick 2008
Rückblick 2007
Rückblick 2006
Rückblick 2005
Rückblick 2004
Rückblick 2003
Rückblick 2002
Rückblick 2001

KLAVIERABEND - KAUSIKAN RAJESHKUMAR
 

Samstag, 17.5.2014, 20:00 Uhr
Kennedy-Haus

Klavierabend

KAUSIKAN RAJESHKUMAR (GB)

Programm

SCARLATTI
Sonate d-Moll, K213
Sonate d-Moll, K141

BEETHOVEN
Sonate E-Dur, op. 109
- Vivace ma non troppo/Adagio espressivo
- Prestissimo
- Andante molto cantabile ed espressivo

CHOPIN
Nocturne Es-Dur, op. 55 Nr. 2
Barcarolle Fis-Dur, op. 60

- Pause -

SKRJABIN
Sonate Nr. 2 in gis-Moll, op. 19
- Andante
- Presto

SCHUMANN
Arabeske in C-Dur, op. 18

Carnaval, op. 9
- Préambule
- Pierrot
- Arlequin
- Valse noble
- Eusebius
- Florestan
- Coquette
- Réplique
- Sphinxes
- Papillons
- A.S.C.H. - S.C.H.A.: Lettres Dansantes
- Chiarina
- Chopin
- Estrella
- Reconnaissance
- Pantalon et Colombine
- Valse ellemande
- Intermezzo: Paganini
- Aveu
- Promenade
- Pause
- Marche des "Davidsbündler" contre les Philistins

Der junge britische Pianist, Kausikan Rajeshkumar, konnte gleichermaßen Publikum und Jury beeindrucken, als er im Oktober 2013 den zweiten Preis beim X. Internationalen Chopin-Klavierwettbewerb in Darmstadt gewann. Aufgrund der Begeisterung, die er mit seiner lebhaft poetischen Fantasie und seinem fast mühelos wirkenden Spiel auslöste, hat ihn die Chopin-Gesellschaft zu einem Recital in Darmstadt eingeladen, wo er die ganze Bandbreite seines Könnens zeigen kann.

Kausikan Rajeshkumar hat vielerorts im Ausland und in Großbritannien konzertiert, u.a. im Royal Festival Hall, Wigmore Hall, Queen Elizabeth Hall, St. Martin-in-the-Fields und war mehrmals im BBC Fernsehen zu sehen und im Radio zu hören. 2006 und 2008 war er Finalist des prestigeträchtigen Wettbewerbs "BBC Young Musician of the Year" und 2009 erster Preisträger beim Franz Liszt-Wettbewerb für Junge Pianisten in Weimar. Inzwischen konnte er weitere Auszeichnungen und Wettbewerbserfolge für sich buchen, u.a. 2013 als erster Preisträger beim Maria Herrero International Piano Competition in Spanien und zweiter Preisträger beim Chopin-Wettbewerb in Darmstadt. Meisterkurse besuchte er u.a. bei Stephen Hough, András Schiff, Cristina Ortiz, Elisabeth Leonskaja, Yundi Li, Natalie Gutmann, Elisso Virsaladze und Menahem Pressler.

Kausikan wurde 1990 in London geboren und bekam mit 7 Jahren den ersten Klavierunterricht. Schon nach zwei Jahren wurde er 1999 an der berühmten Purcell School of Music, London, aufgenommen. Trotz Stipendienangebote von der Royal Academy of Music und dem Royal College of Music, zog er vor, an der Universität Cambridge Musik zu studieren und beendete dort sein Bachelorstudium mit der Bestnote. Anschließend schloss er am Royal College of Music ein Masterstudium mit Auszeichnung ab. Zur Zeit absolviert er ein weiteres Studium (Artist's Diploma) am Royal College of Music bei Ian Jones.

JR