Sie sind hier: Konzerte Veranstaltungen 2015  
 KONZERTE
Veranstaltungen 2017
Veranstaltungen 2016
Veranstaltungen 2015
Veranstaltungen 2014
Rückblick 2013
Rückblick 2012
Rückblick 2011
Rückblick 2010
Rückblick 2009
Rückblick 2008
Rückblick 2007
Rückblick 2006
Rückblick 2005
Rückblick 2004
Rückblick 2003
Rückblick 2002
Rückblick 2001

NEUJAHRKONZERT - DUO GRANAT
 

Samstag, 17.1.2015, 19:00 Uhr
Kennedy-Haus

Klavierduo
Tamara Granat und Raphael Luszczewski
(Polen)

Programm

Franz Schubert (1797 - 1828)
Fantasie f- Moll op. 103

Fryderyk Chopin (1810 - 1849)
Variationen in D-Dur

Philipp Scharwenka (1847 - 1917)
Polonaise op. 21

Pause

Jules Zarembski (1854 - 1885)
"A Travers Pologne" op. 23:
- Chant du départ
- Le mal du pays
- Mazurka
- Cracovienne in G-Dur
- Dumka
- Kolomyjka

Moritz Moszkowski (1854 - 1925)
Polnische Volkstänze op. 55:
- Polonaise
- Cracovienne

Philippe Scharwenka (1847 - 1917)
Tarantella op. 21

Biografie

Die in Wroclaw geborene Tamara Granat studierte an der Musikakademie in Danzig in der Klavierklasse von Prof. J. Sulikowski und in der Kammermusikklasse von Prof. R. Suchecki. Sie nahm an den Sommerseiminaren in Moskau unter der Leitung von Prof. V. Verzhanov und T. Shebanova teil. Die Künstlerin ist mehrfache Preisträgerin u.a.beim Paderewski-Klavierwettbewerb in Bydgoszcz (1987).
Viele Jahre konzertierte sie im Klavierduo mit W. Malicki, mit dem sie 9 CDs aufnahm und u.a. den Preis "Fryderyk 2000" der polnischen phonographischen Industrie für Bachkonzerte mit dem Quartett Prima Vista sowie die Nominierung zu diesem Preis 2001 für die Werke von Paderewski erhielt). Sie machte viele Aufnahmen für den polnischen Rundfunk und das polnische Fernsehen, trat im Inland (dreimal in der Nationalphilharmonie) und im Ausland auf: in Europa, Russland (beim Internationalen Klavierduo-Festival in Jekaterinburg), in USA (Kennedy-Center, Lincoln Center) und arbeitete mit renommierten Dirigenten zusammen.
Als Kammermusikerin trat sie mehrmals beim Polish Chamber Philharmonia in Kuwait und beim Kammermusikfestival Bravo Maestro in Kasna Dolna auf. Sie konzertierte mit T. Strahl (Cello), K. Kulka (Violine), A. Wegorzewska (Sopran), A. Lacterman (Sopran), V. Brodski (Violine), P. Hammarstrom (Violine) und mit dem Streichquartett Camerata. 2009 arbeitete sie mit Daniel Propper zusammen, mit dem sie zwei CDs "French Music for Piano Duo" und "Malaguena" aufnahm und danach mit Bartlomiej Kominek. Seit ca. einem Jahr ist ihr neuer Duopartner Rafael Luszczewski, mit dem sie im Juli 2014 Werke von weniger bekannten polnischen Komponisten der romantischen und post-romantischen Epoche zum allerersten Mal in der Geschichte für das Polnische Radio aufnahm. Viele dieser Werke werden heute abend zu Gehör gebracht.

Rafael Luszczewski machte im Alter von 16 Jahren sein internationales Debüt mit dem Tokyo Symphony Orchestra in Japan. Seitdem ist er fast in der ganzen Welt aufgetreten, hat bei zahlreichen renommierten internationalen Festivals gastiert und wird von Kritikern als einer der führenden Pianisten seiner Generation bezeichnet.
Zu seinen Lehrern zählen große Namen wie Prof. Andrzej Jasinski, Lazar Berman und Alexis Weissenberg. Sein Masterstudium absolvierte er an der Karol-Szymanowski-Musikakademie in Katowice. Weitere Studien führten ihn nach Italien zu der berühmten Akademie "Incontri col Maestro" in Imola and dann nach Weimar zu der Franz-Liszt-Hochschule, die er mit Konzertexamen und Doktortitel abschloss.
Der vielfach preisgekrönte Künstler hat zahlreiche Aufnahmen für japanische, polnische, schweizerische und deutsche Labels gemacht, wobei nicht nur Werke der Romantik stark vertreten sind, sondern die ganze Bandbreite von Barock zur Moderne abgedeckt ist. Das ihm gewidmete Konzert für Klavier und Orchester von Krzesimir Debski (1991) wurde vom ihm uraufgeüführt.
Rafael Luszczewski hat mit zahlreichen prominenten Orchestern auf der ganzen Welt zusammengearbeitet, ist gefragter Leiter von Meisterkursen und ist zur Zeit Gastprofessor und Dozent auf vier Kontinenten. 2003 wurde ihm der Professorentitel h.c. von der National University of Costa Rica verleihen. Als Chopin-Spezialist gründete er 2011 in Lima den Internationalen Chopin-Klavierwettbewerb für Südamerika und wurde dessen Präsident und Jurymitglied. JR