Sie sind hier: Konzerte Veranstaltungen 2015  
 KONZERTE
Veranstaltungen 2017
Veranstaltungen 2016
Veranstaltungen 2015
Veranstaltungen 2014
Rückblick 2013
Rückblick 2012
Rückblick 2011
Rückblick 2010
Rückblick 2009
Rückblick 2008
Rückblick 2007
Rückblick 2006
Rückblick 2005
Rückblick 2004
Rückblick 2003
Rückblick 2002
Rückblick 2001

CHOPIN-MARATHON
 

CHOPIN-MARATHON

Alle Soloklavierwerke von Chopin innerhalb von 15 Stunden!!!
Samstag 21.3.2015 von 09:30 Uhr bis ca. 01:00 Uhr
Literaturhaus, Vortragssaal

Eine Premiere für Deutschland
Bei diesem absoluten Novum für Darmstadt und für Deutschland - vermutlich auch für Europa und vielleicht sogar für die ganze Welt in dieser Art und Weise - haben sich 23 junge, herausragende Pianisten und Pianistinnen aus 13 Ländern - darunter viele Preisträger und Teilnehmer unserer letzten Wettbewerbe und internationalen Meisterkurse - mit Begeisterung bereit erklärt, innerhalb von 15 Stunden ALLE Soloklavierwerke von Fryderyk Chopin aufzuführen, und zwar chronologisch nach ihrem Entstehungsjahr.

Ab 09:30 Uhr können Sie die ersten, aber gar nicht einfach zu spielenden Polonaisen des sieben-, acht-, elf-, oder vierzehnjährigen Chopin hören - gefolgt von den vor Lebensfreude sprühenden Rondos und Variationen des Schülers und jungen Studenten Chopin, die uns typische Beispiele für den damaligen äußerst virtuosen "Style brillant" liefern und doch schon den unverwechselbaren Stempel des späteren großen Meisters tragen. Wer noch am Vormittag eintrifft, bekommt Chopins erste und selten aufgeführte Sonate in c-Moll zu Gehör, die er mit 17 Jahren komponierte und die heutzutage nur deswegen kaum gespielt wird, weil sie von den späteren b-Moll und h-Moll Sonaten überschattet wird, welche wahre Wunderwerke der Klavierliteratur sind. Hätte er nur die c-Moll Sonate geschrieben, würde sie zweifellos zum Standardrepertoire fast jedes ernsthaften Pianisten gehören.
Mit knapp 20 Jahren hat Chopin einige der kühnsten, damals neuartigsten, technisch anspruchsvollsten und heutzutage beliebtesten Werke geschrieben, u.a. den ersten Etüdenzyklus, Nocturnes, Mazurkas, Walzer sowie seine zwei Klavierkonzerte, die allerdings an diesem Tag - mangels Orchester - nicht zu hören sein werden. Von früh bis in die späte Nacht hören Sie immer wieder Polonaisen, Mazurken und Walzer, die bevorzugtesten Gattungen Chopins. Wenn Sie genau wissen möchten, wann ein bestimmtes Stück gespielt wird, ob Barcarolle, Berceuse, Ballade, Scherzo, Impromptu usw. und von welchem Künstler, können Sie es entweder auf unserer Homepage unter "Chopin-Marathon" oder am Tag des Marathons vor Ort erfahren.

Der Eintritt zu diesem Event kostet € 10,- für den ganzen Tag und Abend (auch bei mehrmaligem Eintritt) und ist für Kinder bis 14 Jahre sogar kostenfrei.

Wer von vornherein vorhat, länger zu bleiben - und einige Besucher haben schon angekündigt, sie wollen bis zur letzten Mazurka ausharren! - oder wer einfach feststellt, er kann sich von dieser Musik nicht so schnell trennen, braucht nicht zu verhungern oder verdursten, denn für Ihr leibliches Wohl wird gesorgt. Im Angebot haben wir sogar einige Lieblingsspeisen und -getränke von Fryderyk Chopin!

Alle, die die Musik von Chopin kennen und lieben, oder noch nicht kennen und gerne kennen lernen würden, sind herzlich eingeladen, an diesem Tag vorbeizuschauen und so lange zu bleiben, wie sie wollen oder können. Versäumen Sie nicht die Gelegenheit, Zeuge dieses musikalischen Abenteuers zu werden!

Unsere Pianisten/Pianistinnen in alphabetischer Reihenfolge:

Arishima, Miyako (JPN)
Blinov, Yuri (BLR)
Bobrowska, Aleksandra (POL)
Carlini, Tommaso (ITA)
Choi, Eugene, (KOR)
Eftimova, Gabriela (BUL)
Ejiri, Nami (JPN)
Hardick, Susanne (NED)
Klansky, Lukas (CZE)
Koriakin, Alexander (RUS)
Kozak, Marek (CZE)
Matusevich, Vladimir (RUS)
Mikulska, Aleksandra (POL)
Neeb, Vincent (GER)
Orlova, Tatiana (RUS)
Pacewicz, Artur (POL)
Quyen Le Bao (VIE)
Rozewska, Joanna (POL)
Simon, Sabine (GER)
Sobowiec, Pawel (POL)
Song, Albertina (KOR)
Sudo, Mariko (GER)
Verdier, Justine (FRA)

Marathon-Spielplan - PDF [344 KB]

Warum ein Chopin-Marathon?

Außer unserem Wunsch, für das 45. Jubiläum der Chopin-Gesellschaft in Darmstadt etwas Innovatives anzubieten, war eine wichtige Überlegung: Wie kann die Chopin-Gesellschaft möglichst vielen jungen Pianisten die Gelegenheit geben, bei uns in Darmstadt aufzutreten? Bei unseren "normalen" Konzerten tritt jeweils nur 1 Pianist auf bei maximal 10 oder 11 Konzerten pro Jahr. Bei unseren - meist jährlichen - internationalen Meisterkursen sieht es etwas besser aus: Hier können wir 10 - 12 exzellenten Pianisten eine Plattform anbieten. Es bleiben trotzdem viele Wünsche unerfüllt und wir müssen oft gute Kandidaten abweisen, weil wir einfach nicht genügend Termine anbieten können. Mit diesem Marathon-Event haben wir jedoch eine gute Lösung gefunden, da nicht weniger als 23 junge und erfolgreiche Pianisten/Pianistinnen sich dem Darmstädter Publikum an diesem Tag präsentieren können. Das Darmstädter Publikum hat wiederum die einmalige Chance, das Gesamtoeuvre für Klaviersolo von Chopin live kennen zu lernen und tief in das kompositorische Schaffen Chopins einzutauchen.

Natürlich erwarten wir nicht, dass jeder Besucher die ganze Zeit bleibt. Zwischendurch kann man den Saal verlassen, sich verköstigen und sogar die Lieblingsspeisen und -getränke von Chopin zu sich nehmen, die draußen auf dem Kennedy-Platz extra für uns vorbereitet und den ganzen Tag und Abend angeboten werden. Oder man kann in dem kleinen Nebensaal eine Fotoausstellung besichtigen, die in Kooperation mit den "Darmstädter Tagen der Fotografie" entstanden ist. Diese Ausstellung wird Fotos zeigen, die als Ausgangsthema Fryderyk Chopin haben und die Porträts von jungen und teilweise an diesem Tag agierenden Pianisten mit der von Chopin geliebten masowischen Landschaft verbinden.

Bei der ursprünglichen Planung dieses Marathons sind wir von 15 Pianisten ausgegangen, aber die Resonanz bei den angefragten Kandidaten und der Wunsch zu spielen war so groß und die Deckung des Gesamtoeuvres Chopins doch etwas schwieriger als zuerst gedacht, dass wir jetzt 23 Pianisten haben, die bei diesem Event spielen werden. Bei der Auswahl der Mitwirkenden haben wir großen Wert darauf gelegt, dass die Qualität der angebotenen Werke unserem gewohnten und geschätzten hohen künstlerischen Niveau entspricht. Überzeugen Sie sich selbst!