Sie sind hier: Konzerte Veranstaltungen 2015  
 KONZERTE
Veranstaltungen 2017
Veranstaltungen 2016
Veranstaltungen 2015
Veranstaltungen 2014
Rückblick 2013
Rückblick 2012
Rückblick 2011
Rückblick 2010
Rückblick 2009
Rückblick 2008
Rückblick 2007
Rückblick 2006
Rückblick 2005
Rückblick 2004
Rückblick 2003
Rückblick 2002
Rückblick 2001

KAMMERKONZERT - AGHABEKYAN UND BENADI
 

Samstag, 9.5.15, 20:00 Uhr
Literaturhaus

Kammerkonzert
Ani Aghabekyan, Violine
Nico Benadie, Klavier


Antonín Leopold Dvořák (1841 – 1904)
Vier Romantische Stücke, op. 75
I. Allegro moderato
II. Allegro maestoso
III. Allegro appassionato
IV. Larghetto

Johannes Brahms (1833 – 1897)
3. Sonate für Klavier und Violine in d-Moll, op. 108
I. Alllegro
II. Adagio
III. Un poco presto e con sentimento
IV. Allegro agitato

PAUSE

Fryderyk Chopin (1810 – 1849)
Introduction et Polonaise brillante, op. 3 (in der Version für Klavier und Violine)

Alexander Arutjunjan (1920 – 2012)
Poem-Sonate

Maurice Ravel (1875 – 1937)
Tzigane


Ani Aghabekyan (Violine) wurde 1984 in Eriwan, Armenien, geboren und erhielt ihren ersten Violinunterricht im Alter von sieben Jahren. Bereits in ihrer Kindheit gewann sie den 1. Preis beim nationalem Wettbewerb „Debjut“ 1995, den 1. Preis beim Wettbewerb „Begabte Kinder“ in Armenien und spielte als Solistin mit dem nationalen Kammerorchester Armeniens, dem “Serenad Kammerorchester“ , dem „Parnas Kammerorchester“ und dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn. Nach dem Abitur 1999 nahm sie ihr Studium bei Prof. Bagrat Wardanyan an der Staatlichen Musikhochschule Eriwan auf. Dieses schloss sie 2004 mit Auszeichnung ab. Danach setzte sie ihre Ausbildung an der Hochschule für Musik Karlsruhe bei Prof. Josef Rissin fort, wo sie 2010 ihr Master Studium erfolgreich beendete.

Von 2002 bis 2004 war Ani Aghabekyan Geigerin des „Orpheus Ensembles“ (Sextett) in Eriwan und trat regelmäßig mit Konzerten in Armenien auf. Sie nahm an Meisterkursen bei Prof. Reinhard Hauffe, Prof. Christian Altenburger, Prof. Felix Gottlieb, Prof. Maria Egelhof, Prof. Alexandr Vinnitski, Prof. Alexander Rudin teil und war Stipendiatin des DAAD, der Alfred Toepfer Stiftung, des Rotary Clubs, Lions Clubs und des Freundeskreis der Musikhochschule Karlsruhe. 2006 gewann sie den 2. Preis beim Internationalen Wettbewerb „Rovered´Oro Giovani Talenti“ in Italien. 2007 hat sie an der Internationalen Kammermusik-Akademie in Gengenbach teilgenommen und wurde im selben Jahr mit dem Pianist Igor Palmov in „Live Music Now“ aufgenommen. 2007 hat sie als Mitglied des Streichquartetts und 2011 als Geigerin des „Brahms Trio Karlsruhe“ beim Festival "Return" in Eriwan teilgenommen. Sie war Konzertmeisterin des "Eurasia Kammerorchester“ und hat weitere Orchestererfahrung bei den Stuttgarter Philharmonikern gesammelt. Außerdem wurde sie als Praktikantin beim NDR Sinfonieorchester Hamburg aufgenommen. 2013 hat sie einen Meisterkurs in Stepanakert für junge Geiger gegeben und beim Festival „Komitas Vardapet“ in Eriwan teilgenommen. Einige moderne Komponisten haben ihr Werke gewidmet, unter anderem ein Doppelkonzert für Violine, Viola und Streichorchester, dessen Uraufführung 2013 mit dem Württembergischen Kammerorchstester Heilbronn in Karlsruhe stattfand.
Seit 2006 leitet Ani Aghabekyan eine Violinklasse an der Musikschule Raab in Flehingen. Ihre Schüler wurden schon mehrmals bei nationalen und internationalen Wettbewerben wie „Jugend musiziert“, „Rovere d'Оro Giovani Talenti“, „Valsesia Musica International Violin Competition“, „International Competition Young Musician Tallinn“ u. a. ausgezeichnet. Im Jahr 2010 wurde sie als Vertretungsdozentin am Badischen Konservatorium Karlsruhe aufgenommen.

Neben ihrer professionellen Tätigkeit als Geigerin ist Ani Aghabekyan sozial engagiert und hat Ende 2011 die Deutsch-Armenische Musikgesellschaft e.V. zur Förderung deutscher und armenischer Musik, von begabten jungen Musikern und zur Pflege von Kontakten zwischen deutschen und armenischen Musikern gegründet.



Nico Benadie (Klavier) konzertiert als Solist und als Klavierpartner vieler Sänger und Instrumentalisten in Südafrika und europaweit, zum Beispiel bei Festivals wie dem Kammermusikpodium Braunschweig, den Ludwigsburger Schlossfestspielen, den Wernigeröder Schlossfestspielen, im Rahmen des Hessischen Kultursommers, bei „Musik i Syd“ und „Musik på Bosjökloster“ in Schweden, und bei „Pianorama“ und „Querceto International Piano Festival“ in Italien. Er trat mit dem Göttinger Symphonie Orchester, der Kammerphilharmonie Hannover und dem KwaZulu-Natal Philharmonic Orchestra auf und gab Klavierabende u. a. in Barcelona, Florenz, Savona, Paris und Berlin. Er hatte auch die Gelegenheit, mit den Komponisten George Crumb und Sofia Gubaidulina einige ihrer Werke zu erarbeiten und spielte des öfteren Uraufführungen von Werken schwedischer und südafrikanischer Komponisten. Außerdem ist er Gründungsmitglied von Trio Altaïr, das vor allem in Skandinavien musiziert, und von dem europäischen Ensemble Indàba. Live-Übertragungen, bzw. -Mitschnitte wurden mehrfach beim Norddeutschen Rundfunk sowie im Deutschlandfunk, im schwedischen Rundfunk (Radio P2) und im südafrikanischen Rundfunk und Fernsehen (SABC) gesendet.

Nico Benadie interessiert sich für interdisziplinäre Verknüpfungen mit anderen Kunstformen und führte deshalb z.B. Veranstaltungen im Rahmen des Festivals der Philosophie Hannover, in Zusammenarbeit mit der Kulturregion Hannover, der hiesigen Volkshochschule und einigen Schulklassen durch. Im Stift Obernkirchen gründete er im Jahr 2004 eine Konzertreihe, die dem Ziel dient, auch in einer ländlichen Gegend Musikvermittlung voranzutreiben. Als Pianist beschäftigt er sich neben dem Standardrepertoire auch mit den sogenannten Kleinmeistern.

Benadie studierte Klavier, Kammermusik und Musikwissenschaft an den Universitäten von Natal und Durban-Westville in Südafrika, wo er nach dem Studium auch als Dozent für Klavier und Musiktheorie tätig war. Im Rahmen eines Stipendiums des DAAD setzte er seine Studien ab 1992 an der Hochschule für Musik und Theater Hannover fort, wo er parallel zu seiner Ausbildung in der Solistenklasse von Prof. Bernd Goetzke sein Kammermusikdiplom im Jahre 1995 mit Auszeichnung abschloss. Außerdem besuchte er Meisterkurse bei den Professoren Irwin Gage, Leonard Hokanson, Jürgen Glauß, Rudolf Jansen und Arie Vardi.

Nach seinem Studium hatte er selbst 14 Jahre lang einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Theater Hannover inne. Nico Benadie gab Meisterkurse für Klavier an dem „Conservatori de Música Isaac Albéniz de la Diputació de Girona“ in Spanien, beim „Querceto International Piano Festival“ in Italien und einen Meisterkurs für Kammermusik in Schweden beim Festival „Musik på Bosjökloster“.