Sie sind hier: Konzerte Veranstaltungen 2015  
 KONZERTE
Veranstaltungen 2017
Veranstaltungen 2016
Veranstaltungen 2015
Veranstaltungen 2014
Rückblick 2013
Rückblick 2012
Rückblick 2011
Rückblick 2010
Rückblick 2009
Rückblick 2008
Rückblick 2007
Rückblick 2006
Rückblick 2005
Rückblick 2004
Rückblick 2003
Rückblick 2002
Rückblick 2001

CHOPIN TAGE - VORTRAG ÜBER K. MIKULI
 

VORTRAG - PROF. DR. LUBA KYJANOVSKA

Im Rahmen der Chopin-Tage
VORTRAG von LUBA KYJANOVSKA aus Lemberg über den Chopin-Schüler KAROL MIKULI

Samstag, 12.9.15, 16:00 Uhr
Literaturhaus

Karol Mikuli (1819 – 1897), Pianist, Komponist, Pädagoge und erster Herausgeber des Chopinschen Gesamtwerkes, war eine sehr vielseitige Persönlichkeit und bedeutender Kulturträger seiner Zeit. Er hatte ein sehr glückliches Schicksal, denn er war nicht nur Schüler von Chopin, sondern kann auch als dessen Nachfolger und Gleichgesinnter bezeichnet werden.  

Mikuli begann seine pädagogischeTätigkeit 1858 als Direktor der Musikgesellschaft in Lemberg. Aus dieser Musikgesellschaft entstand 1880 das Lemberger Konservatorium, dessen Direktor er bis 1887 war. Danach gründete er in Lemberg eine private Musikschule, die er mit seiner Frau bis zu seinem Tode leitete. Diese 40 Jahre dauernde Unterrichtstätigkeit eines der bedeutendsten Schülers Chopins stellt die einzigartigste Säule der ungebrochenen Tradition des wahren Chopinstils auf der ganzen Welt dar und ist für alle Chopin-Interpreten und Klavierpädagogen von nicht zu überschätzender Bedeutung. 

Mikuli fasste den Stil Chopins als eine Revolution auf dem Gebiet des Klavierspiels auf. Die beiden Komponisten wohnten nebeneinander in Paris. Mikuli machte sich minutiöse Notizen über Chopins Klavierstunden und arbeitete zeitweise als sein Assistent.  

In seiner Pädagogik legte Mikuli die größte Aufmerksamkeit auf die Haltung am Klavier, auf die Behändigkeit der Finger, auf die Benutzung des Pedals, auf alle Artikulationsarten, auf Phrasierung der Musiklinie, auf dynamische Kontraste usw. „Der Pianist, der den Forderungen Chopins entsprechen möchte, soll jegliche Jagd nach Effekt und virtuosem Flitterkram, nach krankhafter Sentimentalität vermeiden. Er soll beherrscht, ruhig und einfach spielen“. Vor allem konnte er in seinem Unterricht seinen Schülern den Sinn der Chopinschen Werke erklären und das Rubatospiel des polnischen Genies erläutern.

Die Pädagogik und künstlerische Tätigkeit von Karol Mikuli entsprachen einer echten Chopin Schule, worüber keiner besser Bescheid weiß als Frau Prof. Dr. Luba Kyjanovska, die gefragteste Musikwissenschaftlerin Galiziens und versierteste Kulturhistorikerin der Stadt Lemberg.

Frau Kyjanovska ist seit 1988 Dozentin und seit1991 Leiterin der Fakultät Musikgeschichte an der Lemberger Musikakademie. Promotion 1985 am Leningrader Staatlichen Konservatorium. Habilitation 2000 ("Die Evolution der galizischen Musikkultur im XIX. und XX. Jahrhundert") an der Tschaikowsky Musikadamie in Kiew.

Wir sind überglücklich, Frau Prof. Dr. Kyjanovska für unsere Chopin-Tage 2015 mit einem Vortrag gewonnen zu haben.