Sie sind hier: Konzerte Veranstaltungen 2015  
 KONZERTE
Veranstaltungen 2017
Veranstaltungen 2016
Veranstaltungen 2015
Veranstaltungen 2014
Rückblick 2013
Rückblick 2012
Rückblick 2011
Rückblick 2010
Rückblick 2009
Rückblick 2008
Rückblick 2007
Rückblick 2006
Rückblick 2005
Rückblick 2004
Rückblick 2003
Rückblick 2002
Rückblick 2001

CHOPIN TAGE - CHOPIN4U!
 

Im Rahmen der Chopin-Tage, Veranstaltungen zum
45. Jubiläum der Chopin-Gesellschaft, Darmstadt:

CHOPIN 4U! ...auf Tuchfühlung mit Fryderyk Chopin für Kinder und Jugendliche! (ab 10 Jahren)
Sonntag, 13.9.2015, 16:00 Uhr, Kennedy-Haus

Chopins Musik ist für alle da!
Die jungen Pianistinnen Susanne Hardick und Mariko Sudo schenken jedem jungen Klavier- und Musikfan einen bunten, lebendigen Blumenstrauß aus dem musikalischen Garten Fryderyk Chopins.

Wer war dieser feine polnische und zu Hypochondrie neigende Herr mit dem französischen Namen? Was wollte er uns mit seiner gefühlvollen und noblen Musik sagen? Wofür schlug sein Herz?

Auf diese und andere Fragen findet der Nachwuchs mit „CHOPIN 4U!“ eine Antwort!
Alle neugierigen Kinder und Jugendliche sind herzlich willkommen!
Der Eintritt ist frei!

Die deutsch-japanische Pianistin Mariko Sudo gab ihr Debüt in der Carnegie Hall New York (Weill Recital Hall) 2011 und ist regelmäßig zu Gast bei verschiedenen internationalen Musikfestivals. Als DAAD-Stipendiatin absolvierte sie 2013 ein Masterstudium in der Solo-Klasse der Pianistenlegende Menahem Pressler an der Indiana University Bloomington, USA. Studien bei Prof. Arnulf von Arnim und Dirk Mommertz beendete sie an der  Folkwang-Hochschule Essen/Duisburg 2009 mit einem Diplom der künstlerischen Instrumentalausbildung. Durch Vitaly Margulis und Robert Levin erhielt sie maßgebende künstlerische Impulse.
Mit „Klassik? Selbstverständlich!“, ihrer eigenen moderierten Konzert-reihe, ist sie erfolgreich – auch europaweit in englischer Sprache – als Musikvermittlerin unterwegs.
Zahlreiche Preise erhielt sie bei nationalen und internationalen Wettbewerben, u.a. mit dem Orion Klavierquartett, mit dem sie im Jahr 2008 den Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Preis der Stiftung Preußischer Kulturbesitz sowie den Kammermusikpreis der „Freunde Junger Musiker e.V.“ in Berlin gewann. 2010 wurde sie zur „Solistin in Residence“ des Neusser Kammerorchesters ernannt.
Als freischaffende Pianistin und Klavierpädagogin lebt sie nun wieder in Essen und ist seit 2014 bei der Chopin Gesellschaft in Darmstadt.

Die deutsch-niederländische Pianisten
Susanne Hardick ist eine allround Musikerin: Solistin, Kammermusikerin, Liedbegleiterin und diplomierte Pädagogin. Oft wurde ihr Auftreten mit den unterschied-
lichsten Instrumenten und Musikstilen preisgekrönt: u.a. erhielt sie den 1. Glenn Corneille Jong Talent Preis und den Music Award Maastricht. Sie war auf internationalen Musikfestivals zu Gast und spielte weltweit in Konzertsälen in Europa und den USA.
Ihre Studienreise begann an der Musikhochschule in Maastricht, wo sie ihren Master of Music mit höchster Auszeichnung bei Barbara Grajewska abschloss. Danach spezialisierte sie sich auf Liedbegleitung bei Liederexperten wie Rudolf Jansen, Irwin Gage, Helmut Deutsch u.a. 2008-2010 studierte sie an der Universität von Calgary.Wichtige Impulse empfing sie in Meisterkursen bei Jacques Detiege, Vitaly Margulis und Lev Natochenny.
Momentan setzt Susanne sich mit viel Engagement für die Förderung des kulturellen Erbgutes ein. Als Visionärin will sie auf die Relevanz von klassischer Musik für unsere Gesellschaft hinweisen. Sie ist Teil des Viva Classic Live Teams, das auf moderne Art und Weise Musik fördert.