Sie sind hier: Konzerte Rückblick 2003  
 KONZERTE
Veranstaltungen 2017
Veranstaltungen 2016
Veranstaltungen 2015
Veranstaltungen 2014
Rückblick 2013
Rückblick 2012
Rückblick 2011
Rückblick 2010
Rückblick 2009
Rückblick 2008
Rückblick 2007
Rückblick 2006
Rückblick 2005
Rückblick 2004
Rückblick 2003
Rückblick 2002
Rückblick 2001

JULIAN GORUS
 

Samstag, 14. Juni 2003, 20 Uhr, Kennedy-Haus, Kasinostraße 3, 64293 Darmstadt

KLAVIERABEND – JULIAN GORUS, Bulgarien
Publikumspreis beim VII. Europäischen Chopin-Klavierwettbewerb in Darmstadt 2002


 
 
HAYDN, Sonate C-Dur, Hob XVI-50
CHOPIN, Nocturne c-Moll op. 48, 1
CHOPIN, Polonaise es-Moll op. 26, 2
CHOPIN, Scherzo cis-Moll op. 39
SCHUBERT, Sonate a-Moll op. 143 DV 784
BEETHOVEN, Sonate c-Moll op. 111



 

JULIAN GORUS,

geb. am 15. 1. 1978 in Varna, Bulgarien, besuchte ab 1984 die Musikschule seiner Heimatstadt, die er 1994 mit Auszeichnung abschloß. Im selben Jahr verließ er Bulgarien und setzte seine Ausbildung in der Türkei, dem Heimatland seines Vaters, am Staatlichen Konservatorium in Istanbul bei Prof. Judith Ulug fort.
Seit 1999 studiert er am Peter-Cornelius-Konservatorium Mainz in der Klasse von Prof. Wolfgang Schamschulla, wo er 2002 die Künstlerische Reifeprüfung mit Auszeichnung ablegte und zur Zeit sein Studium fortsetzt.
Meisterkurse bei Prof. Germaine Mounet, Paris, Paul van Ness, USA, und Günther Ludwig, Köln, ergänzen seine Ausbildung.
.
Beachtliche Erfolge errang er bei Wettbewerben:

1987 neunjährig - erster Wettbewerbserfolg in Bulgarien und erste Konzertauftritte
1989 3. Preis und Sonderpreis und zwei Jahre später
1991 1. Preis beim Wettbewerb für tschechische und slowakische Musik in Varna
1991 2. Preis und Sonderpreis für die beste Aufführung eines tschechischen und eines slowakischen Komponisten in Usti nad Labem, Tschechien.
1992 3. Preis des „Albert-Roussel-Wettbewerbs“ für französische Musik in Sofia, Bulgarien
2000/2001 Teilnehmer der Wettbewerbe in Bozen, Köln und in Ancona, wo er das Finale erreichte.
2002 Publikumspreis beim VII. EUROPÄISCHEN CHOPIN KLAVIERWETTBEWERB, Darmstadt

Erfolgreich auch bei Auftritten:

1990 war er der Vertreter Bulgariens beim Internationalen Festival „March Musical Days“ in Rousse, Bulgarien, beteiligte sich 1991 beim Internationalen Radio Wettbewerb „Concertino Prag“ und in den folgenden Jahren an Konzerten der Musikschule und an anderen musischen Aufführungen in verschiedenen Städten Bulgariens.
Ab 1989 trat er als Solist mit dem Philharmonischen Orchester Shoumen auf, 1993 mit der Philharmonie von Sofia.
Das staatliche Konservatorium Istanbul repräsentierte er 1995 beim Internationalen Musik-Festival in Istanbul.

zurück