Sie sind hier: Meisterkurse 20. Meisterkurs  
 MEISTERKURSE
23. Meisterkurs
22. Meisterkurs
21. Meisterkurs
20. Meisterkurs
19. Meisterkurs
19th Masterclass
18. Meisterkurs
18th Masterclass
17. Meisterkurs
16. Meisterkurs
15. Meisterkurs
14. Meisterkurs
13. Meisterkurs

BORIS BLOCH
 



KURSLEITUNG: PROF. BORIS BLOCH


www.borisbloch.net


 
 

Der aus Odessa stammende Pianist und Dirigent Boris Bloch gehört seit langem zu den wichtigsten Interpreten der klassischen und romantischen Klaviermusik. Ausgebildet am Moskauer Tschaikowsky-Konservatorium unter Dimitri Bashkirow erarbeitete er sich früh ein breites Repertoire, das von Scarlatti und Bach, der Wiener Klassik, Chopin und Liszt über die deutsche und russische Romantik zu den wichtigen Komponisten des 20. Jahrhunderts reicht und das er ständig erweitert. Blochs detaillierte Kenntnis der Klavierliteratur der letzten drei Jahrhunderte, sein umfassendes Wissen über die Musikgeschichte und ihre Protagonisten sowie seine stupende Pianistik und vor allem seine starke Künstler-Persönlichkeit sind Grundlage für die vielfach gerühmte Ausdruckstiefe, den Farbenreichtum, die verblüffende Stilechtheit und das unvergleichliche „Singen“ seines Klavierspiels und finden ebenso ihren Niederschlag in den sorgfältig zusammengestellten Programmen seiner Recitals.Nach dem Studium in Moskau gewann Boris Bloch mehrere internationale Klavierwettbewerbe, u.a.1978 den ersten Preis des Internationalen Klavierwettbewerbs „Ferruccio Busoni“ in Bozen.
Von Bloch existieren einige CD-Einspielungen, die Referenzcharakter besitzen, so insbesondere seine Aufnahmen von Liszt-Opernparaphrasen, die mit dem Grand Prix International du Disque Liszt der Lisztgesellschaft Budapest und dem Diapason d´Or Paris ausgezeichnet wurden, die Aufnahme des Klavierwerks Mussorgskijs, die ebenfalls in Paris den Preis Excellence Disque erhielt, oder die Live-Einspielungen von Mozarts „Krönungskonzert“ und Tschaikowskys drittem Klavierkonzert in seiner vollständigen Fassung (die beiden letztgenannten Aufnahmen sind zusammen mit Liszt-Busonis Rhapsodie Espagnole auch auf DVD erschienen).
Aufgrund seines besonderen Einsatzes für das Klavierwerk Franz Liszts wurde Bloch außerdem mit der Goldenen Ehrennadel der Internationalen Liszt-Gesellschaft Wien geehrt. Er hat Liszt-Recitals an den wichtigsten Lisztstätten Europas gegeben, einschließlich Bayreuth, Weimar und am 19.10.2011 wieder im österreichischen Raiding, wo Liszt vor 200 Jahren am 22. Oktober geboren wurde.

Seine Unterrichtstätigkeit an der Folkwang Universität der Künste findet großen Zuspruch und Anerkennung. 2007 wurde Boris Bloch mit dem Musikpädagogikpreis der Köhler-Osbar-Stiftung und der Stadt Duisburg, wo die Klavierabteilung der Folkwang Universität der Künste seit 2002 ihren Sitz hat, ausgezeichnet.

zurück