Sie sind hier: Meisterkurse 13. Meisterkurs Kursleitung  
 13. MEISTERKURS
Kursleitung
Kursprogramm
Kurszeiten
Kartenbestellung
Information / Anmeldung
 MEISTERKURSE
23. Meisterkurs
22. Meisterkurs
21. Meisterkurs
20. Meisterkurs
19. Meisterkurs
19th Masterclass
18. Meisterkurs
18th Masterclass
17. Meisterkurs
16. Meisterkurs
15. Meisterkurs
14. Meisterkurs
13. Meisterkurs

KURSLEITUNG
 

Prof. Rudolf Kehrer

Rudolf Kehrer ist 1923 in Tiflis, Georgien, geboren, wo er im Alter von sechs Jahren mit dem Klavierstudium begann. Bereits mit 15 Jahren spielte er öffentlich das 1. Klavierkonzert vom Tschaikowsky, und alles deutete auf eine große Karriere als Konzertpianist hin.

Doch wurde die deutschstämmige Familie 1941 bei Kriegsbeginn in Russland in ein kleines, kasachisches Dorf verbannt. Rudolf Kehrer musste das Musikstudium für 13 Jahre unterbrechen und wurde Lehrer für Physik und Mathematik. Erst nach Stalins Tod im Jahr 1954 durfte die Familie wieder in größere Städte reisen.

Am Konservatoriom von Taschkent nahm er das Klavierstudium erneut auf, das er 1957 mit Auszeichnung abschloss. Unmittelbar danach erhielt er einen Lehrstuhl an dieser Hochschule.

1961 gewann er den 1. Preis beim renommierten Allunions-Wettbewerb der UdSSR im Moskau, woraufhin er zum Professor am Staatlichen Moskauer Tschaikowsky-Konservatorium berufen wurde, eine Tätigkeit, die er bis 1990 ausübte. Gleichzeitig war er Solist der Moskauer Philharmonie.

In kürzester Zeit erreichte er die Höhen künstlerischer Meisterschaft. Er wurde zu einem der erfolgreichsten Pädagogen am Tschaikowsky-Konservatorium. Außerdem leitete er in vielen Ländern Klavierkurse bei Musikseminaren und war überaus gefragt als Jury-Mitglied internationaler Musikwettbewerbe.

In den nun folgenden 30 Jahren gab er ca. 2.000 Konzerte, begeistert aufgenommen von Publikum und Kritik, unternahm Tourneen in der Sowjetunion, nach Ungarn, Rumänien, Polen, Japan und in andere Länder.

Ihm wurde der Titel eines Volkskünstlers der UdSSR verliehen. Viele Auszeichnungen erhielt er auch im Ausland. Zahlreiche Werke der Musikliteratur hat er auf Schallplatte eingespielt.

1990 bis 1998 lehrte er an der Wiener Musikhochschule.